"Die Ideologie meiner Eltern beruht auf der Antwort meines Vaters: Zeit ist das höchste Gut. Nichts ist so kostbar, wie Zeit zu haben. Nichts so wertvoll, wie Zeit zu schenken." (S.33)
Yvonne Eisenring lebt ein Leben abseits der gesellschaftlichen Normen. Sie beginnt beispielsweise nicht vor 12 Uhr mit ihrer Arbeit. Sie wählt sich ihre Arbeit bewusst aus und lehnt Aufträge auch mal ab - auch wenn sie finanziell gesehen sehr lukrativ wären. Sie priorisiert ihre Familie und Freund:innen, nimmt sich Zeit für das, was ihr wichtig ist: Ihre Freundschaften, ihre Familie und das Erleben neuer Orte. Sie lebte ein paar Monate in Paris, dann in Berlin, in Mexico City, in Buenos Aires, in New York. Mittlerweile bewegt sie sich alternierend zwischen Zürich, Paris und New York. Sie lebt ein nicht der Norm entsprechendes Lebensmodell. Im Buch schreibt sie über die Hürden und Herausforderungen, aber auch über all ihre Erkenntnisse, die sie in den letzten Jahren gesammelt hat. Sie nimmt die Leser:innen an jeden ihrer besuchten Orte mit, teilt ihre Beweggründe und Erlebnisse.
Ich mochte das Buch, es nahm mich mit auf eine kleine Weltreise und liess mein Fernweh neu erwachen. Ich finde es toll, wie sie ihr Leben lebt, auch wenn - oder gerade weil - es nicht meinem Lebensmodell entspricht.
Kommissar Dupin löst seinen zweiten Fall in der Bretagne.
Wieder macht die Geschichte gross Lust auf eine Reise an den Antlantik, aber nach der Hälfte des Buches verlor ich zunehmend das Interesse an der Geschichte. Ich bin aber auch wirklich nicht so der Krimi-Mensch.
"Also fängt man beim Wetter an, auch wenn man ans Wetter im Grunde gar nicht glaubt. Also an Klima natürlich. An die Klimakrise sowieso, wegen der Kinder. An Meteorologie vielleicht auch. Aber nicht ans Wetter. Zumindest nicht an das Wetter in der Erinnerung. Das Wetter in der Erinnerung ist wie die Musik beim Film, wird alles im Schnitt druntergelegt. wenn man glücklich war, dann schien die Sonne, und wenn Herzen brachen, dann peitschte der Regen, dann Blitze und Donnerkrachen, und wenn man, naja, dann nieselte es eben. Was Niesel bedeutet, ist im Grunde auch jedem klar." (S.11)
"Das ist doch kein Leben, wenn man am Ende sterben muss." (S.143)
Lars, Ende vierzig und angehender Schriftsteller, möchte die Tage zwischen den Jahren dafür nutzen, um Liegengebliebenes der letzten Zeit zu erledigen. Er erstellt sich eine To-do-Liste mit den wichtigsten Punkten. Die Beziehung zu seiner Freundin hängt vom Erfolg seiner abgearbeiteten Liste ab. Doch die Tage verstreichen und plötzlich ist der 31. Dezember. Das Chaos ist vorprogrammiert. :)
Prokrastination vom Feinsten! Die Geschichte hat grossen Unterhaltungswert, ich habe das Buch mit andauerndem Grinsen schnell weggelesen. Auch wenn es gegen Ende etwas an Grossartigkeit verliert (seine Gedanken driften irgendwann zu arg ab): Sehr zu empfehlen!
Kommissar Dupin aus Paris wird in die Bretagne versetzt, als in einem kleinen Dorf ein Mord geschieht: Ein 91-jähriger Hotelbesitzer wird erstochen aufgefunden.
Durchaus lesens- (oder in meinem Fall: hörens-)werter Krimi. Gibt Lust, endlich mal in die Bretagne zu fahren. :)
"Sie schliefen, und ihre Gesichter waren friedlich und fern und würden erst morgen wieder gebraucht. Vielleicht hatten sie ihre Gesichter sogar sorgfältig auf ihrer Kleidung abgelegt, denn Gesichter mussten sich ausruhen und waren beim Schlafen auch nicht dringend notwendig." (S.5)
Lise ist Autorin, Ehefrau und Mutter. Sie kommt in die Klinik, weil sie Stimmen hört und Wahnvorstellungen hat. Und immer diese Gesichter, die sie sieht... Gegen sie scheinen sich alle verschworen zu haben, meint sie. Die Angst, nicht mehr schreiben zu können, ist gross. Auch die Angst, dass ihr Mann sie verlassen wird.
Auch in diesem Buch nutzt Ditlevsen eine starke Bildsprache, wenn mir auch ihre Trilogie "Kindheit-Jugend-Abhängigkeit" besser gefallen hat. Die Frage: "Was ist Realität, was Wahn?" begleitete mich durch die gesamte Geschichte. Ich fragte mich auch oft, wie viel dieser Geschichte sich (wieder) mit ihrer eigenen deckt. Ein bedrückendes Buch.
Die Autorin Lowen soll die Psychothriller der erfolgreichen Autorin Verity Crawford weiterschreiben, da diese einen Unfall hatte und seitdem pflegebedürftig ist. Lowen soll ein paar Tage im Haus von Verity verbringen, wo auch deren Mann Jeremy mit seinem Sohn lebt, um die Notizen von Verity durchzuschauen. Sie lässt sich auf dieses gutbezahlte Angebot ein, auch, weil Jeremy es ihr sehr angetan hat. Als sie in den Notizen von Verity ein autobiografisches Manuskript findet, wird es ihr im Haus immer ungeheuerlicher...
Eine voraussehbare Liebesgeschichte, sehr viel Sex, grosse Spannung durch das gesamte Buch hinweg, eine überraschende Wendung am Schluss. Ein für mich neues Genre. Auch wenn es nicht die Art Buch ist, die ich sonst gerne lese, hat es mich sehr gepackt, und zwar schon nach wenigen Seiten.
Die verheiratete Ana Magdalena fährt jeden Sommer im August mit der Fähre auf eine karibische Insel, um das Grab ihrer verstorbenen Mutter zu besuchen. Jedes Jahr übernachtet sie im selben Hotel, isst alleine dasselbe Abendessen und fährt tagsdarauf wieder zurück. Eines Sommers wird sie beim Abendessen von einem Mann zu einem Drink eingeladen. Entgegen ihrer Erziehung und Wertvorstellung verbringt sie die Nacht mit ihm. Ab da lässt sie sich jeden August erneut auf ein potenzielles Kennenlernen mit einem fremden Mann ein.
Ich verstehe den Hype um das Buch, welches 10 Jahre nach dem Tod des Autors veröffentlicht worden ist, leider nicht. Es hat mich sprachlich nicht überzeugt, aber auch die Figuren fand ich zu oberflächlich skizziert, sie haben mich alle kalt gelassen. Ich fand die Geschichte durchaus ok, aber nachhaltig hat es mich nicht berührt.
Man stirbt. Man steht morgens auf, macht seine Arbeit und stirbt. Man träumt, man stirbt. Man giesst Blumen, geht einkaufen, schüttelt Decken aus und stirbt. Man liest. Man liebt. Man stirbt. Vögel zwitschern, Narzissen springen mit einem leisen Rascheln auf - was folgt, ist Sterben. Zwecklos, sich damit anzulegen, man stirbt. Man stirbt. Man stirbt. (S.7)
Der Hass braucht nur eine Minute, um seinen Weg ins Herz zu finden, aber Generationen, um diesen Ort wieder zu verlassen. (S.35)
Innerlich wandere ich von einem Entsetzen zum nächsten. Äusserlich bin ich eine Tochter, die jeden Tag ihren Vater besucht. (S.63)
Herr Kiyak, der Vater der Autorin, hat Krebs. Die Tochter begleitet ihn im Kampf gegen die Krankheit, versucht alles, um ihn zu retten. Währenddessen ihr Vater ihr immer wieder Geschichten aus seiner Vergangenheit erzählt.
Ich habe beim Lesen schon lange nicht mehr (wenn überhaupt) so fest geweint, wie bei diesem Buch. Gleichzeitig musste ich auch immer wieder lachen. Wunderbar erzählt, geschrieben. Sehr zu empfehlen!
"Die Menschen glauben, dass Pflanzen nichts wehtut. Aber Wachstum ist generell nur selten frei von Schmerz." (S.23)
"Wir sitzen eine ganze Weile still nebeneinander. Es ist eine gute Stille, wie zwischen zwei Menschen, die einander genug vertrauen, um sich nicht vor dem Schweigen zu fürchten." (S.126)
Philipp wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund. Als Faina aus der Ukraine nach Deutschland in seine Schule kommt, wird sie diesen Freund. "Er macht sie zu seiner Faina". Als Erwachsene verlieren sie sich aus den Augen, bis Faina, verschuldet und schwanger, sich wieder bei ihm meldet. Er nimmt sie auf, sie ziehen das Kind gemeinsam auf. Philipp wird immer obsessiver und gewaltttätig, sie ist ihm ausgeliefert.
Ein packendes, erschütterndes Buch über eine toxische Beziehung, die furchtbar endet. Die Autorin wechselt zwischen der Ichperspektive von Opfer und Täter. Ich konnte das Buch kaum weglegen.
Allan Karlsson steigt an seinem 100. Geburtstag heimlich aus dem Fenster seines Altersheimes und macht sich aus dem Staub. Dummerweise stiehlt er auf seiner Flucht einem jungen Mann noch seinen Koffer mit 50 Millionen Kronen. Dieser will den Koffer natürlich zurück, so gerät Allan in eine üble Geschichte, tut sich mit anderen zusammen und bald werden sie von der Polizei gesucht und durch Schweden gejagt.
Kapitelweise geht die Geschichte in Allans Vergangenheit zurück. Seine Geschichte erinnert ein wenig an Forrest Gump, so trifft er immer wieder auf geschichtsträchtige Persönlichkeiten und wird Teil von wichtigen Ereignissen der Weltgeschichte.
Klar, die Geschichte ist sehr unterhaltsam und heiter geschrieben, mir war sie zu flach und ich störte mich teilweise auch an Jonassons Humor. Ich verstehe den Hype um dieses Buch nicht wirklich.
"Ich warne Sie schon jetzt: Ich verstehe Männer nicht, und ich kann nicht lieben. Nicht, dass ich Frauen verstünde, aber die haben das auch nie von mir erwartet." (S.45)
"Ich durfte in ihrer Anwesenheit nicht weinen, deshalb lachte ich, aber das Lachen war so hart, dass mir die Zähne ausfielen. Sie sammelte sie vom Boden und machte sich daraus eine gelbe Kette." (S.182)
Das Buch in einem Satz heruntergebrochen: Eine Frau verlässt ihren Mann und ihr Kind für einen Liebhaber - und zerbricht daran. Doch es passiert so viel mehr. Aber alles, was die Frau im Buch erzählt, kann Imagination oder Realität sein, für mich wurde das nie so richtig klar. Mich erinnerten die Buchabschnitte oft an Träume, die so oft doch einfach unglaublich wirr und schräg sind.
"But it cut him, all the same, to see one of his own so upset by the sight of what other children craved and he could not help but wonder if she'd be brave enough or able for what the world had in store." (S.17)
Irland, 1985 vor Weihnachten. Billy Furlong ist Kohlenhändler. Er liefert unter anderem auch Kohle an das nahgelegene Kloster. Bei einer der Auslieferungen entdeckt Billy ein Mädchen, welches im Kohleschuppen des Klosters eingesperrt ist. Die Gerüchte um das Kloster, welches Mädchen ausbeuten und ihnen die Kinder wegnehmen soll, um sie im Ausland zu verkaufen, scheinen sich zu verhärten. Billy, ein liebender Vater von fünf Mädchen, reagiert.
Keegan spielt in dieser Geschichte auf den Skandal der Magdalenen-Wäschereien an, die von einem Nonnen-Orden geführt wurden, wie ich gelesen habe. Sie schafft es auf wenigen Seiten, mit wenigen Worten eine dichte Geschichte zu schreiben, sehr bedrückend und doch auch hoffnungsfroh. Die Hauptfigur, Billy Furlong, seine empathische und aufrechte Art, berührte mich tief ins Herz. Ich freue mich auf die Verfilmung mit Cilian Murphy. :)
"Aber welchen Sinn hat es, eine alte Kränkung wiederzubeleben? Dieses Kapitel war aus dem Buch ihres Lebens herausgefallen. Wenn sie sich bücken würde, um es aufzuheben, könnte ihr Rücken daran zerbrechen." (S.48)
Die 50 jährige Atara sucht die erste Frau ihres Vaters, Rachel, auf. Über sie wurde in Ataras Kindheit nie gesprochen, um so mehr Fragen hat Atara an sie. Rachel kämpfte mit Ataras Vater in der Untergrundmiliz gegen die Engländer, für einen israelischen Staat. Rachel ist hin- und hergerissen, wie sie Ataras Kontaktaufnahme gegenüberstehen soll. Die Begegnung zwischen diesen beiden Frauen gestaltet sich als schicksalshaft.
Shalev packt enorm viel in diesen Roman, mir manchmal fast zu viel. Die beiden Frauenfiguren haben mich am meisten interessiert, der Umgang und die Verarbeitung mit diesem Schicksal hat mich sehr berührt.
"Meine Mutter starb diesen Sommer. Ein Lied im Radio war nur noch Geräusch und keine Einladung mehr mitzusingen, obwohl keine von uns den Text kannte. Ein Regenguss war nur noch Wetter und keine Gelegenheit mehr, nach draussen zu laufen und barfuss in einer Pfütze zu tanzen. Das klingt vielleich poetisch, aber das ist es nur auf dem Papier."
Billie ist 14 Jahre alt, als ihre Mutter starb. Sie begibt sich dann alleine auf die Suche nach ihrem Vater, von dem sie kaum etwas weiss. Wie die Autorin die liebevolle Mutter-Tochter-Beziehung beschreibt, hat mir sehr gut gefallen. Die Fantasie der Mutter, wie sie trotz sehr armen Verhältnissen ihrer Tochter doch ein sehr behütetes und warmes Zuhause geben konnte. Die Suche nach ihrem Vater fand ich aber etwas unrealistisch. Ab da hat mein Interesse an der Geschichte auch abgenommen.
Ein Sommertag in Dublin. Cathal fährt nach Feierabend nach Hause. Seine Gedanken gleiten immer wieder zu Sabine, seine Ex-Verlobte, was man bald erfährt. Viel wird in diesen wenigen Seiten nicht preisgegeben, genug aber um zu erfahren, wieso es nicht zur Hochzeit gekommen ist.
Claire Keegan schafft es auch in diesem Buch, von Anfang an eine ganz spezielle Grundstimmung zu schaffen, die einem beim Lesen bis zum Schluss in Bann hält. Mit wenigen Worten schafft sie auch unter diesem Titel eine grosse Geschichte. Nichtsdestotrotz hätte sie aber auch ein paar Seiten dicker sein können. Ich hoffe, dass auch dieses Buch von ihr verfilmt wird.