Ein lesenwertes Buch für alle, die ihre Nutzung digitaler Tools und Geräte hinterfragen wollen und einen ausgeglicheneren Umgang damit suchen.

Für mich war es interessanter als gedacht - obwohl ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige und bis auf 1-2 Ausnahmen alle Bücher gelesen habe, die sie referenziert.

Ein paar Aspekte sehe ich anders, aber für eine ausführlichere Analyse und Rezension müsste ich jetzt nochmal durch das Buch gehen und mir Notizen machen. Vielleicht später mal.

↑ 2024
2023 ↓

Mochte ich insgesamt sehr gerne. Auch schön vorgelesen.

Aber leider an einer Stelle echt uncool: als Beispiel dafür, dass man auf sein Bauchgefühl hören soll, nennt er seine eigene Blinddarmentzündung mit geplatztem Blinddarm, bei der er sich gegen eine OP entschieden hat, weil er zufällig ein Buch aufgeschlagen hat, wo irgenwas von Skepsis gegenüber Ärzten stand. Mit sowas ist nicht zu spaßen, daran kann man sterben... deshalb finde ich solche Äusserungen voll daneben.

Trotzdem empfehlenswert.

Motivierendes kleines Buch für alle, die beruflich gern ihr eigenes Ding machen wollen. Derek Sivers ist etwas unkonventionell, wirkt aber authentisch. Das Buch hätten viele andere Autoren sicher auf's vierfache aufgebläht. Er schreibt gern direkt und kommt ohne grosse Ausschweifungen auf den Punkt. Finde ich auch mal gut.

Lange Zeit dachte ich, das Buch sei irgendwie esoterisch. Aber in den letzten Monaten habe ich auf anderen Wegen mehr über Glaubenssätze und Schema-Therapie gelernt (zB. durch den "Beziehungskosmos" Podacast) und mich dann doch für dieses Buch interessiert. Es ist überhaupt nicht esoterisch, sondern psychologisch fundiert und sehr interessant zur Reflektion der eigenen automatisierten Verhaltensweisen.

Die Art von Life-Improvement-Sachbuch, locker geschrieben aber mit wissenschaftlichem Ansatz, die für mich eine spezielle Art von Wohlfühlektüre darstellt 😀 Das Buch ist aus einem Podcast entstanden, die kurzen Kapiten fassen jeweils eine Episode zusammen. Das Buch hat mich auch schon beeinflusst: ich habe rote Beete auf die Einkaufsliste gesetzt, suche nach dem nächsten Ecstatic Dance Event, mache mehr kurze Sporteinheiten, und esse dunkle Schokolade aktuell mit noch mehr Genuss. Fühle mich ausserdem mit meiner Liebe für Zimmerpflanzen bestätigt und bin motiviert, meine Meditationspraxis zu pflegen und das Klavierspielen weiter zu lernen. Und so weiter. Wie gesagt, genau meine Art von Wohlfühllektüre...