The Ratline
432 Seiten

A book that tells the story of Otto Wächter, former German governor in Poland, who tries to escape capture after 1945 on the Ratline, the famous escape route that helped many Nazis escape to South America in those days (thanks to the catholic church, of course). Unexpectly, Otto Wächter dies in Rome in 1949.

In fact, the book tells many stories: There is also the story of Horst von Wächter, Otto's son, who helps the author to research his father's life and tries to prove that his father was, in fact, a decent man and not guilty in the context of the Holocaust. There is also a love story between Otto and his wife Charlotte. Then there is the story of secret agents in Italy, both on the sides of the Americans and the soviets. And the story about Otto Wächter's final days and the question: Was this a natural death?

The book doesn't give definitive answers to all of these questions, but it tells the story very well. I expected more about the ratline itself (it is the title of the book after all), but I don't mind the unexpected turns the journey took, rather than re-iterating a generic story that I am already familiar with from other literature.

Would definitely recommend to anyone who is interested in stories about the moral and ethical ambiguities that arise when researching a typical German family history.

We Solve Murders
444 Seiten

Wie jedes andere Richard Osman Buch war auch dieses sehr unterhaltsam. Es hat mir sogar besser gefallen, als das letzte Thursday Murder Club Buch. Darin hat man, wie ich finde, zu viel Zeit mit Charakteren verbracht, die nicht die Hauptcharaktere waren, und das ist mir hier nicht so stark aufgestoßen. Nur, dass ich den Plot mit der einen Influencerin in der zweiten Hälfte überflüssig fand. Was mich an diesem Buch jedoch gestört hat (und an seinen anderen auch), ist das wirklich jeder einzelne Charakter so extrem mildly mannered ist. Die Reaktion, wenn jemand mit einer Waffe bedroht wird, ist immer so etwas zu sagen wie „oh bother, das passt mir jetzt gar nicht, ich habe doch grade eine Kanne Tee aufgesetzt“ und das wäre vielleicht lustig, wenn es nicht wirklich auf jeden Charakter zutreffen würde.

On Beauty
464 Seiten

Ich hatte nicht so große Erwartungen an das Buch, weil ich "White Teeth" von Smith nicht mochte. Aber "On Beauty" hat mir dann doch sehr gut gefallen! Es war spannend aber auch lustig geschrieben. Ich wünschte nur, das manche Handlungsstränge noch mehr ausgebaut worden wären, zum Beispiel hatte ich das Gefühl, dass der Konflikt zwischen Zora und Carl zu kurz gekommen ist und dass das Buch zu früh vorbei war (oder, dass die zentralen Konflikte erst zu kurz vorm Ende Fahrt aufgenommen haben). So ging es mir bei mehreren Handlungssträngen - ich hätte auch gerne mehr Zeit mit Kiki verbracht als mit Howard. Aber alles in allem hat mir "On Beauty" trotzdem gut gefallen und Lust darauf gemacht, wieder mehr Romane zu lesen.

The God of the Woods
496 Seiten

Das war der erste Roman, den ich seit einer Weile gelesen habe und er hat mir sehr gut gefallen, ich habe ihn direkt in 3 Tagen durchgelesen. Mit hat das Setting und die Atmosphäre sehr gefallen aber ich mochte auch, dass es zwar ein Krimi war und spannend, aber nicht gruselig. Es gab viele verschiedene, starke, vielschichtige Frauenfiguren aber im Gegensatz zu vielen anderen Krimis waren sie nicht Subjekt von Gewaltorgien sondern haben die Handlung getragen und hatten am Ende die Oberhand. Große Empfehlung!

All the Houses I've Ever Lived In
336 Seiten

Ich habe relativ lange gebraucht, um dieses Buch fertig zu lesen, aber das lag auf jeden Fall nicht daran, dass ich es nicht gut fand, ganz im Gegenteil! Es geht um die housing crisis in der UK und die Autorin verbindet das mit ihrer persönlichen Geschichte und den verschiedenen Wohnungen und Häusern, in denen sie gelebt hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand es gut geschrieben und sehr interessant. Vor allem, weil es um ein Thema geht, das eigentlich alle Menschen betrifft, aber das meinem Empfinden nach, nicht besonders viel Aufmerksamkeit bekommt. "All the Houses I've Ever Lived In" hat mich besonders berührt, weil ich auch schon einige Male umgezogen bin (nicht so oft, wie die Autorin, aber trotzdem) und weil "eine Wohnung suchen" oder "sich in seiner Wohnung nicht zuhause fühlen" für einige Jahre ebenfalls ein großes Thema in meinem Leben war. Das Buch geht aber über die persönliche Ebene hinaus und beleuchtet vielmehr die politische Situation rund ums "Wohnen" und die ökonomischen, soziologischen oder auch gesundheitlichen Implikationen, die der Ort, wo man wohnt, hat, und das fand ich sehr wichtig und augen-öffnend.

The Parents – Dein Kind ist weg. Dein schlimmster Albtraum beginnt.
512 Seiten

Ein ungutes Gefühl lässt Andy mitten in der Nacht aufwachen. Voller Panik schaut er nach, ob sein Sohn Connor schon heimgekommen ist. Erleichtert legt er sich wieder schlafen, als er ihn in seinem Bett liegen sieht. Doch er irrt sich. In Wirklichkeit hat Connors Cousin Zac dessen Platz eingenommen und als Connor endlich wieder auftaucht, weigern sich die beiden, zu sagen, wo sie gewesen sind. Doch es dauert nicht lange, bis Andy herausfindet, dass Connor zusammen mit vier anderen Schülern für mehrere Stunden im Wald verschwunden ist – und eine Schülerin namens Emily nicht daraus zurückgekehrt ist …

Dieser spannende Thriller ist leicht zu lesen, zieht einen hervorragend mit der Handlung mit und findet zu einem äußerst zufriedenstellenden Ende, das mich positiv überrascht hat. Ich bin mir zwar trotzdem nicht sicher, ob das Buch auch für Eltern geeignet ist, weil die Angst vor dem Verschwinden bzw. Tod der Kinder stark thematisiert wird, aber andererseits schafft T. M. Logan es hervorragend, diese Angst nicht bis ins Extreme zu ziehen.

So hat speziell Andy so einige Paranoia, was Connors Verhalten betrifft, doch ist es für uns Leserinnen und Leser recht schnell klar, dass dahinter kein mörderischer, sondern ein anderer Grund steckt. Dieses Geheimnis aufzuklären hat zusammen mit der verzweifelten Suche nach Emily für einen Thriller gesorgt, den man sehr schnell wegliest.

Von allen Charakteren war mir Andys zwölfjährige Tochter Harriet am sympathischsten, weil sie der ruhige, rationale Kontrast zu den panischen Erwachsenen war und ihre eigenen Ermittlungen angestellt hat, um hinter Connors Geheimnis zu kommen.

Was mögliche Kritik angeht, fand ich es schade, dass es keine überraschenden Twists gab und auch der Antagonist relativ leicht vorherzusehen war. Der Thriller lebt vor allem durch seinen leicht zu lesenden Schreibstil und seine konstante Spannung, und eher weniger von schockierenden Twists.

Zudem fand ich den deutschen Untertitel und die Kurzbeschreibung sehr irreführend, weil beides impliziert, dass Connor das verschwundene Kind sein wird – aber dem ist gar nicht der Fall. Er taucht recht früh wieder auf und die Handlung konzentriert sich ab da auf die verschwundene Emily und seine potenzielle Beteiligung daran.

Letztendlich hat der Thriller mir aber immer noch sehr gut gefallen, weshalb ich ihn allen Leserinnen und Lesern, denen die Thematik nichts ausmacht, empfehlen kann!