Bücherregal lädt …
Liest sich schnell, fundiert, interessant und - erschreckend. Klare Empfehlung
belanglose Charaktere, die das tun, was Klischee-Amerikaner:innen halt so machen: Rache üben und schießen. Öde bis zum Schluss.
Ich habe das Buch nur aufgrund der Thematik gelesen und daher gibt es 3 Sterne, weil es wirklich sehr echt und fundiert recherchiert wirkt. Leider ist der Schreibstil sowas von langweilig und anstrengend, dass ich mich ziemlich mühsam durchgequält habe. Auf den letzten 200 Seiten kommt endlich etwas Fahrt in die Geschichte, aber insgesamt liest es sich wie ein Roman, den ein Protokollant geschrieben hat, der während diverser Meetings so viel Langeweile hatte, dass er sich den gesellschaftlichen Zusammenbruch herbei erdacht hat.
Nach den ersten 150 Seiten wollte ich das Buch schon weglegen, aber da es John Green und Celeste Ng für den großen Wurf halten - dachte ich: Das Beste kommt noch! Tja - weit gefehlt. Die Geschichte war einfach nur nervig. Sam und Sadie, die Protagonisten, sind "Freunde" und programmieren Videospiele. Nur leider zerstreiten sie sich ständig. Entweder ist der eine beleidigt, weil die andere sauer ist oder umgekehrt. Dazu permanente Verbitterung, Hass, Neid, Selbstmitleid, Groll und Missgunst und dann wieder "Ey, erinnern wir uns, dass wir mal Freunde waren und es wieder sein könnten, weil eigentlich lieben wir uns, obwohl es keine gute Idee ist!" Die Autorin, anscheinend eine Millenial, hat sich auch immer sehr bemüht, die Geschichte inkludierend zu schreiben, damit sie für die Gen Z lesbar ist. Das macht das Ganze irgendwie unauthentisch und gestelzt. Komische Zeitsprünge und unsinnige Fantastereien (Ein Social Media Manager im Jahr 2001?? haha) dazu nicht erklärte Begriffe aus der Spieleentwicklung machen die Sache auch nicht besser. Ich kann den Hype um dieses Buch wirklich nicht verstehen. Inhaltlich und sprachlich schwach; langweilige Story, unsympathische oder langweilige Charaktere und überhaupt so viele Nebencharaktere und Nebenerzählungen, die weder die Protagonisten noch die Beziehungen untereinander deutlicher zeichnen. Eine Handlung gibts im Grunde nicht. Das Ende ist wie der Anfang. Game Over.