Junge Frau vom Land wird in London der Regency Zeit in die Gesellschaft eingeführt und verdreht allen (unbeabsichtigt) den Kopf. Die charmante Heldin, die alles richtig machen will, wirkt aber wie ein Snob und gerät in blöde Situationen... Hach, das War ein toller Briefroman. Evelina wird mir immer im Gedächtnis bleiben

Bath, 1818. Annis Wychwood ist bildschön, finanziell unabhängig und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Aber sie ist bereits 29 Jahre alt, und böse Zungen in der High Society behaupten, dass sie in diesem fortgeschrittenen Alter wohl kaum noch einen Mann abbekommen wird. Als Annis sich der jungen Ausreißerin Lucilla annimmt, reagiert die feine Gesellschaft schockiert - zumal Lucillas Vormund ausgerechnet der als Wüstling berüchtigte Junggeselle Oliver Carlton ist. Annis entwickelt sofort eine heftige Abneigung gegen diesen unausstehlichen Mann. Doch sie muss zugeben: Noch nie konnte sie mit jemandem so herrlich streiten ...

Iris Apfel, die älteste Teenagerin der Welt, erzählt in diesem bunten Büchlein Anekdoten aus ihrem Leben und gibt den einen oder anderen brauchbaren Ratschlag, nicht nur aus dem Bereich Mode. Ich fands toll, weil es eine lockere Mischung war, die man immer wieder gerne zu Hand nimmt. Die verschiedenen Illustrationsstile haben mir auch sehr gut gefallen.

↑ 2024
2023 ↓

1813: Lady Titania Stanhope erfährt, dass ihr verstorbener Vater alles seiner Geliebten vermacht hat, und sie und ihr Bruder nun vollkommen mittellos sind. Ihre einzige Chance: einen reichen Ehemann finden. Sehr unterhaltsame Verwechslungskomödie.

Eliza ist eine Witwe von 27 Jahren und kann es kaum erwarten, dass ihr Trauerjahr vorüber ist. Ihr Selbstwert ist seit der Ehe in den Keller gerutscht, naja, eigentlich war er nie vorhanden, da sie sich als Frau im Regency Zeitalter sowieso immer zurücknehmen musste, aus Pflicht ihrer Familie gegenüber. Der Skandal in der Familie Somerset ist perfekt, als der verstorbene Lord ihr alles hinterlässt und sie plötzlich eine ziemlich reiche Lady ist. Zum ersten Mal in ihrem Leben verspürt sie die Lust, ihr eigenes Leben auszuprobieren und zieht mit ihrer Cousine Margaret als Gesellschafterin nach Bath, um zu malen. Vielleicht kann sie dort ihre erste Liebe vergessen und trotz Trauerjahr ein bisschen was erleben. Das gelingt nicht ganz so gut, weil eben jene erste Liebe auch in Bath auftaucht. Und dann ist da noch Lord Melville, berühmter Schriftsteller und Poet, der mit seinem skandlösen Ruf auch in Bath verweilt... Was für eine herrlich ungezwungen moderne Geschichte. Die Charaktere sind lebensnah, haben Witz und Charme und die Beschreibungen des Regency Trauerprozesses war auch sehr gelungen. Toll!

Nene arbeitet im Schwimmbad als Bademeisterin, ihr absoluter Traumjob. Eines Tages kommt Boris, ein junger Mann mit Puma-Augen. Er fragt sie nach einem Schwimmbrett, sie klebt ihm einen Trainingsplan auf sein Brett und sagt: So trainierst du deine kaputten Beine. Sie gehen ins Kino und manchmal ist Boris eklig, weil er einen ekligen Tag hat. Nene will die Vergangenheit am liebsten vergessen und das geht mit Boris leicht und ist ganz schön schwierig.

Ein kurzer, heftiger Roman über eine schwierige Liebe "für die man ins Wasser gehen muss". Gelungenes Debüt. Ich hoffe, ich lese in Zukunft mehr von der Autorin.

Ein charmantes "My fair Lady" Retelling im Londoner Regency, dazu eine Brise Slow Burn Romance. So oder so ähnlich steht es zumindest auf dem Klappentext. Es war ein nice und easy read ,der elegant den Londoner Semitismus genauso aufgegriffen hat, wie die unterschiedlichen Standesdünkel verbunden mit Kochen und Essen. Es war ganz nett, aber trotzdem auch ein bisschen belanglos.

Band 3 aus der Somerset-Saga, diesmal geht es um Bauerntochter Betty, mit der Isabella aus Teil 1 abgehauen is und die in Band 2 mit Rebecca das "White Lion" führt. Betty hat aber große Ziele - sie wil Journalistin werden, also schreibt sie mal eine Bewerbung als Korrespondentin und verschleiert dabei ihr Geschlecht. Beim Vorstellungsgespräch stellt sich heraus, dass der Redakteur und Herausgeber des "Somerset Star" kein geringerer ist als der mürrische Typ vom Ball, dem sie die Bowle über die Hose geschüttet hat... Tolle Mischung aus Office-Romance und den üblichen Regency Erpressungen im Hochadel, dabei elegant die Pressefreiheit aufgegriffen. Gut gemacht und schöner Schmöker.

Als die junge Franzie an einem Sommertag fast ertrinkt und von einem braungebrannten Surfer gerettet wird, passiert etwas Magisches: Ein Sommer voller Wellen reiten, wilder Gefühle, Flächenbrand, Verliebtsein und Wehmut. Auf dem Klappentext steht, die Geschichte ist die "amerikanische Antwort auf Francoise Sagan" und ja, das kann ich bestätigen. So viel Lebenslust bei einer gleichzeitigen Schlichtheit hat man selten. Diese biografisch gefärbte Geschichte um Kathy "Gidget" Kohner liest sich leicht und schnell und bleibt ewig aktuell.