​Gut recherchierter und interessanter Science-Thriller, der aufgrund der Brisanz für die moderne Gesellschaft definitiv zum Nachdenken anregt. Er hatte einige Längen und am Ende blieb leider der erhoffte Aha-Effekt aus, aber ich fühlte mich trotz allem gut unterhalten.

Ein hoch auf moderne Kapselmaschinen!! Unterhaltsam, zum Schluss aber etwas langatmig was besonders durch die vielen Orte zustande kommt. Ein sehr gut gewähltes Szenario, gut recherchiert, regt schon ein bisschen zum Nachdenken an.

Aber mal ehrlich, ein Hacker der Windows nutzt?

Das dieses Buch wirklich gut ist muss ich denk ich nicht nochmal betonen da es ja in Deutschland relativ berühmt ist. Marc Elsberg hat hier ein (leider) unfassbar realistisches Szenario ausgearbeitet. Das Buch bleibt fast die ganze Zeit über spannend und man möchte es kaum weg legen. Es kam selten vor das ich ein 800 Seiten Buch so schnell durch gelesen habe. Vor allem für technisch versierte Leute eine absolute Empfehlung von mir. Auch für die die nicht so gern lesen! ;)

Eigentlich ein guter Gesellschaftsthriller. Interessant zu sehen, wie stark wir von Elektrizität abhängig sind und wie viele Lebensbereiche ohne nicht mehr funktionieren würden. Leider traut der Autor sich [SPOILER] nicht das Happy End aufzugeben. So rettet sich die heutige Zivilisation wieder einmal und es "muss doch eine andere Lösung" für die Probleme geben als einen kompletten Neustart.

Finde ich irgendwie schade, dass die Ideen oft nicht weitergesponnen werden.