Ein Buch, das als Blogpost vermutlich gereicht hätte. Grundidee ist Entscheidungen im Leben oder Arbeit wie Wetten auf mögliche Zukünfte zu sehen. Besonders gut fand ich dabei, dass es eine Unterscheidung zwischen einer Entscheidung und dem Ausgang geben kann. Ebenfalls einen interessanten Punkt fand ich, sich stets nur auf Wahrscheinlichkeiten für eine Aussage zu beziehen (bspw. bin mir zu 95% sicher, dass das Buch in diesem Jahrhundert erschien), dann bezieht man einen anderen Ausgang mit ein.

Fand ich okay. Nach dem vorherigen Band, in dem mir die Anspielungen auf Kings Werk sehr gut gefallen haben, wird es mir hier dann doch zu viel. Das Katet ist aufgeteilt und es ist definitiv das Werk, in dem man schon am meisten von der Welt des Du Kleb Turms versteht.

So gut! So gut! Wenn ich bis jetzt noch kein Fan der Dunklen-Turm-Reihe wäre, dann wäre es jetzt so: Roland und sein Katet helfen einem Dorf, das immer wieder von Wölfen überfallen wird. Dabei gibt es so viele popkulturelle Anspielungen und Referenzen auf Kings andere Werke. Unbedingt sollte man ‚Salem muss brennen‘ vorher lesen. Ich hätte es fast nicht getan und das hätte mich so sehr geärgert (stellt Wolfsmond doch eine Art Fortsetzung dar). Vom Stil wieder eher ein Western wie der allererste Band

Fand es sehr schwerfällig zu Beginn und trotz der vielen Querverweise noch schlechter als den Vorgänger: Sawyer versucht eine Mordserie an Kindern aufzuklären und kommt dabei den Territorien wieder näher.

Als Hillary Clinton die Wahl 2016 verliert, nachdem Trump sie als “nasty woman” bezeichnet hat, beginnt Jewell dieses Buch zu schreiben und beschreibt in 100 Kapiteln die Biographien von 100 Frauen, die auf ihre eigen Art und Weise das Frauenbild erweitern. Dabei schreibt sie sehr sarkastisch und mit ihrem ganz eigenen Stil, sodass ich mehrmals lachen musste. Nicht nur wegen dem Stil, sondern vor allem wegen der 100 Biographien sehr empfehlenswert. Ein Buch, das sich gut in kleinen Abschnitten lesen lässt.

Anders als in den beiden Vorgänger wird hier ein deutlich kürzerer Zeitraum überblickt und die Stimmung ist dadurch auch etwas anders. Aber dafür werden interessante Gedanken zu Intelligenz und Bewusstsein aufgeworfen. Hat mal wieder Spaß gemacht.

Der Teil der Dunklen-Turm-Saga hat mir bisher am wenigsten zugesagt. Die Erzählung der Vorgeschichte von Roland war mir dann doch viel zäher als ich erwartet hatte.

Gabi Schenkel rudert 2020 über den Atlantik. Allein. Eine sehr beeindruckende Leistung. In ihrem Bericht teilt sehr sie sehr offen und ehrlich ihre Erlebnisse und geht insbesondere viel auf die psychischen Herausforderungen der Reisen und in ihrem Leben davor ein.

Ein Buch, das gut auch ein Film von Nolan hätte sein können: ein Astronaut wacht nach einem Koma allein auf seinem Schiff auf und kann sich zunächst an nichts erinnern. Die Erinnerungen kommen nach und nach zurück und ganz allein ist er dann doch nicht.

Spoiler: Besonders hat mir die Beziehung zu Rocky gefallen und die Bedachtheit und doch auch Einfachheit mit der die verschiedenen technischen Probleme angegangen und gelöst werden. Ein spannendes, aber doch nicht allzu aufregendes Buch.

Mit der Dunkle Turm Serie ist es ganz cool, weil es einige der Konzepte aufgreift und damit das Leseerlebnis stark erweitert. Aber als alleinstehendes Werk ist es mir etwas zu zähflüssig und es zieht sich ganz schön.

Gefällt mir weiterhin sehr gut. Kann verstehen, warum das für viele der beste Band der Serie ist. Er ist voll mit weiteren Hintergründen zur Welt.

Ein Buch mit Ansammlungen von Fakten über Vögel. Sehr gut vergleichbar mit Secret life of trees. In der Zusammenfassung: viele Betrachtungen in der Vergangenheit haben sich auf Vögel in „westlichen Gebieten“ und männliche Vögel konzentriert. Gerade in Tropen und Australien nochmal ganz anderes Verhalten (keine Migration, Singverhalten bei beiden Geschlechtern). Einfach super spannende und intelligente Tiere.

Nochmal mehr Hintergrund zum schwarzen Mann. Deutlich familienfreundlicher als The Stand und beschreibt die Verstrickungen des Zauberers Flagg in die Erbfolge eines Königreichs. Hatte mich an manchen Stellen an Hamlet erinnert mit einer Brise “Die Brautprinzessin”

In diesem Buch stecken mehrere Bücher: Die teilweise nach 2020 beunruhigenden Überlegungen zum Ausbrechen einer tödlichen Grippepandemie, die die Gesellschaft zusammenbrechen lässt. Darin verstrickt kleine Familiengeschichten. Die zweite Hälfte ist dann die epische Schilderung des Kampfes zwischen Gut und Böse, die durch Schilderungen über den schwarzen Mann viel zu den Hintergründen des Dunklen Turms beiträgt. Großartige Unterhaltung.

Ein guter Überblick über die Hauptaspekte unserer Gesellschaft: Energie, Nahrungsproduktion, Materialwirtschaft, Globalisierung, Risikobewertung, Umwelt, Zukunftsvorhersage. Weder sehr optimistisch, noch pessimistisch, aber sehr gute Nachdenkgrundlage.

Hat mir sehr gut gefallen. Der Mix aus Alltagsbeobachtungen, dem Bericht über die Begegnungen mit Mitarbeiter:innen der Hilfsorganisationen, Informationen über religiöse Traditionen und Auswirkungen der politischen Situation in Israel aus verschiedenen Blickwinkeln sind sehr eindrücklich. Der Reisebericht ist aber auch schon wieder etwas her. Mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich über Israel und den Nahost-Konflikt viel zu wenig weiß.