Geschichten gegen den Hass. Ein motivierendes Buch darüber was man gegen die Polarisierung der Gesellschaft tun kann. Im Kurzen: Mehr Kontakt und Verbindung zu verschiedenen Menschen. Aus der Bubble gehen. Im Langen: Geschichten von Menschen, Projekten, Institutionen, Nationen die dies auf verschiedene Art und Weise herbeiführen. Gut und klar zu lesen und bringt mich zum Nachdenken, wo man auf andere trifft. Zum Beispiel in der Klinik.

Nachdem es schon lange in meinem lesekorb liegt, habe ich es jetzt endlich gelesen. Und bin total beeindruckt von der Klugheit und Sorgfalt der Gedanken und von der sprachlichen Präzision. Gleichzeitig ist dieses Buch bestärkend und Mut machend. Der letzte Satz lautet: “ Gegen den Hass aufzubegehren, sich in einem Wir zusammenzufinden, um miteinander zu sprechen und zu handeln, das wäre eine mutige, konstruktive und zarte Form der Macht.“ Ich empfehle dieses Buch ALLEN.

Ich hab schon viel von dem Buch gehört und inhaltlich jedoch etwas völlig anderes erwartet. Berührende und bewegende Geschichte oder besser Geschichten. Der Titel wirkt so harmlos im Vergleich dazu, in welche Zeit uns dieses Buch mitnimmt. Wüsste ich nicht, dass es Nazideutschland und die Verfolgung der Juden in dieser Ausprägung in diesem Land gab, ich hielte es für eine krasse Geschichte. Es wird so gut rübergebracht, wie furchtbar das alles gewesen sein muss und es ist trotz des heftigen Stoffes einfühlsam geschrieben. Ein Roman (leider) vielleicht wieder aktueller denn je.

Für alle, die die Nordsee und die Inseln lieben ein ganz wunderbares Buch - in einer besonderen Sprache voller Schönheit und Melancholie. Und Menschen, die man ins Herz schließt. Ich habe versucht, jeden Morgen nur ein Kapitel zu lesen, damit ich nicht so schnell fertig werde.

Ein Rundumschlag über das Beschäftigen mit sich selbst, anderen, Beziehung, Arbeit und Kultur. Selten habe ich in einem Buch soviel angestrichen. School of life Bücher sind immer sehr Information- and insight-dense. Das gefällt mir gut. Kaum 2 Seiten gelesen, schon wieder lange darüber nachgedacht und interessante Gespräche geführt. Was mir am besten gefällt ist der Grundgedanke an Erwartung und dass Sachen einfach nicht perfekt und manchmal auch gerade so gut genug sind oder auch um das Buch zu zitieren „we are all hellish“

Ich liebe, wie Mariana Leky schreibt. Deshalb mag ich auch ihre Kolumnen. Voller präziser Beobachtungen und Güte und Humor. Obwohl ich so kurze Geschichten üblicherweise nicht gerne lese…., diese sind wirklich toll.

Das war einfach ein tolles Buch! Obwohl ich dringendere Dinge zu tun hätte, habe ich es verschlungen. Ein schönes Buch über Freundschaft, Natur und Erwachsen werden. Empfehlung!

Tolles populärwissenschaftliche Buch über das Immunsystem und was für ein Wunder das ist. Außerdem so unterhaltsam geschrieben, dass ich es gar nicht weglegen wollte. Das passiert mir selten bei Sachbüchern. Schon ein Wunder, dass das alles so funktioniert. Kann ich empfehlen!