Bücherregal lädt …

Es macht mir einfach Spaß in diese Welt abzutauchen. Ich finde den ersten Teil etwas besser und mir gefällt die Beziehung der Hauptfiguren nicht mehr so sehr. Ansonsten ist es aber toll mal wieder einen Fantasyroman zu lesen.

↑ 2024
2023 ↓

Ein für mich wichtiges Buch, weil ich dadurch nicht mehr das Gefühl habe mit meinen Blasenproblemen allein auf der Welt zu sein. Dafür hat es mir sehr viel bedeutet. Ich habe auch einiges gelernt, aber es war im Großen und Ganzen eher oberflächlich, nicht so wissenschaftlich wie ich es gerne hätte und hat sich stellenweise stark wiederholt.

Geschichten gegen den Hass. Ein motivierendes Buch darüber was man gegen die Polarisierung der Gesellschaft tun kann. Im Kurzen: Mehr Kontakt und Verbindung zu verschiedenen Menschen. Aus der Bubble gehen. Im Langen: Geschichten von Menschen, Projekten, Institutionen, Nationen die dies auf verschiedene Art und Weise herbeiführen. Gut und klar zu lesen und bringt mich zum Nachdenken, wo man auf andere trifft. Zum Beispiel in der Klinik.

Zuvor habe ich mich wenig mit Nordkorea beschäftigt, dafür war dieses Buch klasse. Als grafic novel eignet sich das Thema total gut und ich habe die Tristesse und Einengung der Stadt sehr lebendig gespürt.

Ein riesiges populärwissenschaftliches Werk über Hormone. Mir hat es gut gefallen, ich fand es sehr unterhaltsam - Franca Parianen schreibt mit Komik, sodass die Hormone lebendiger werden und die Komplexität greifbarer wird. Gemessen an den Bereichen mit denen ich mich wirklich gut auskenne ist das Buch im Großen und Ganzen gut recherchiert und wissenschaftlich fundiert. Trotz der hohen Seitenzahl war es mir aber manchmal zu oberflächlich an wichtigen Stellen. Außerdem war die Struktur für mich nicht ganz stimmig. Es ist aber auch wahnsinnig schwierig alles von Stresshormone über Belohnungssysteme, Schlaf und Reproduktion zusammenzufassen.

Tolles Buch, das ich geschenkt bekommen habe und in Norwegen mit Blick auf die Berge fast in einem Rutsch durch gelesen hat. Das hat grossen Spaß gemacht und nicht nur wegen der Aussicht aussenrum. Das Buch hat Ewald Arenz vibes und ist leicht aber trotzdem nicht zu wenig tiefgreifend geschrieben. Außerdem macht es Lust auf schwimmen. :)

Sehr poetisches Buch das wahrhaftig Kunst ist. Es behandelt viele der sehr schweren Themen - Den Vietnamkrieg, Rassismus, Drogenabhängigkeit, Homophobie, psychische Störungen - in einer beeindruckenden Tiefe und Schwere. Lesespass ist es daher nicht, aber trotzdem lesenswert und vom Schreibstil her toll.

Mein erstes Brene Brown Buch, die ich davor von TED Talks und Podcasts schätzte. Für mich ein großartiges Buch über Personalführung, bei der Menschlichkeit, Werte und Verletzlichkeit im Vordergrund sehen. Ich hab sehr viele Gedanken und Konzepte mitgenommen, auch unabhängig von Führung, zum Beispiel die eigenen Grundwerte herauszuarbeiten und das Konzept „Clear is kind“. Das Kapitel zu Scham fand ich auch ganz toll. Absolute Empfehlung und ich freu mich auf mehr von ihr.

Eine Autobiografie über die Kindheit und Jugend von Tom Felton, den Schauspieler von Draco malfoy. Ich fand es spannend zu sehen wie normal sein Leben auch während Harry Potter noch war. Interessant und ich find ihn sympathisch.