sehr starke geschichte über depressionen, mentale selbstzweifel und wie man daraus lernen und wachsen kann. die kleinen abschweifungen waren teilweise nicht ganz meins…

Ein wilder Ritt durch Hesses Gedankenwelt, seine Ansichten und Meinungen... was er mit Sprache machen konnte, begeistert mich einfach immer und immer wieder aufs Neue.

Eine Beschreibung kann diesen einer Trance gleichenden Roman nicht brauchen. Ich glaube, dass jeder dieses Buch anders wahrnimmt. Absolut lesenswert

Es gibt nichts, was ich zu dem Buch sagen kann, weder kann ich es bewerten, noch ein wirkliches Urteil darüber ziehen. Ich mag es nicht empfehlen oder kritisieren, denn es ist eine eigene Welt, etwas komplett anderes und doch fühlte ich mich selten fremd, eher als Betrachter und Zuhörer, aber auf eine Art und Weise war ich genauso mittendrin, vielmehr ein Teil dessen oder eher andersrum. Irgendwann entscheidet man nicht mehr darüber, ob man es mag oder nicht, sondern wie sehr man dort drin steckt. Ob ich das Buch wirklich beendet habe mit dem Fertiglesen, möchte ich bezweifeln. Eines jedoch muss ich noch hinzufügen: Hermann Hesse weiß, wie Schönheit in Buchstaben aussieht. (Jaja, und letztendlich habe ich doch etwas zu dem Buch gesagt.)