Bücherregal lädt …
↑ 2024
2023 ↓

Sehr interessant, die Methode des Zwiegesprächs in Anwendung zu lesen.

Hatte mir das Buch gekauft, um den seelischen Zustand der Menschen direkt nach der Wende besser nachvollziehen zu können. Habe einiges auch über die Menschen in Westeutschland zu dieser Zeit gelernt.

Minuspunkt sind die unausgereiften Kommentare zum Thema Emanzipation. Das Wort wird ein paar Mal naserümpfend erwähnt.

Außerdem beleuchtet das Buch eben nur eine kleine Bubble – es sind zwei ältere Herren, die über ihre persönlichen Erfahrungen berichten. Es steht also nicht für unterschiedliche Stimmen in der Gesellschaft. Dies wird leider unter den Tisch gekehrt.

Wenn man jedoch mehr darüber erfahren will, welche Spuren die Nazizeit und die Teilung Deutschlands bei einigen, vielleicht sogar vielen Menschen hinterlassen hat, gibt das Buch gute Einblicke.