Ich habe es als Hörbuch gehört und es ist ein Genuss Obamas besonnene Stimme zu hören in Zeiten starker Verunsicherung. Auch sonst ist es ein tolles Buch, um die letzten Jahre mit einem anständigen amerikanischen Präsidenten Revue passieren zu lassen. Obama reflektiert sich und seine Entscheidungen kritisch und man merkt, was es für ein ätzender Job es sein muss, wenn man doch eigentlich nur das Beste für alle will und dann republikanische Echsenmenschen um die Ecke kommen, einen sabotieren, blockieren und einem sagen (sinngemäß): "Sorry Bro, je schlechter es der Bevölkerung geht, desto besser ist es für uns! 🌚"

Ich freue mich auf die zweite Hälfte!

Ich war erstaunt, dass Obama fast so gut schreibt, wie seine Frau;) und wie sehr mich das Buch mitgerissen hat - oft hab ich richtig mitgefiebert, obwohl man ja schon weiß, was passiert, z.B. beim Affordable Care Act und anderen Gesetzesvorhaben oder auch den Wahlen. Abgesehen davon habe ich nochmal so viel mehr über das politische System der USA gelernt, was teilweise noch frustrierender war als erwartet, aber sehr aufschlussreich. Und ich finde die Obamas einfach wirklich sehr inspirierende Menschen, das wurde durch das Buch noch verstärkt.