Der Wal und das Ende der Welt
476 Seiten

Die Idee:

In einer komplexen Welt wie der unseren reichen zwei Katastrophen wie ein Erdölembargo und eine Grippeepidemie aus um unser globales Versorgungssystem lahm zu legen. Nicht so schlecht, Roland Emmerich könnte einige Millionen damit einfahren.

Der Titel:

In einem kleinen Fischerdorf an der Küste Englands taucht ein Pottwal auf (und ein Finanzanalytiker, der sich dorthin vor der von ihm vorrausgesagten Apokalypse retten will). Der Finanzhai stellt eine Verbindung zwischen dem Wal und dem "Leviathan" , einem Apokalypse-Klassiker her. Natürlich kennt jeder zweite Charakter im Buch das Werk. Hier fängt also das Gewurschtel an.

Der Rest:

Ein Paar Dorfbewohner, Ehemalige Bekannte des Investmentbankers die an der Grippe sterben, bisschen Liebe hier und da und der Wal strandet natürlich um das ganze Dorf mit tollem Walfett vor dem Hungertod zu retten.

Fazit: Tran

Die einzige Geschichte
304 Seiten

Einfach Wow. Genau wie "der Lärm der Zeit" ist dieses Buch nicht nur geschrieben, sondern komponiert. Die einzige Liebesgeschichte eines Mannes wird von ebendiesem in drei Teilen nacherzählt. Er ist 19 und sie verheiratet und, klar, viel zu alt für Ihn im Speckgürtel Londons vor 30, 40 Jahren. Er sprüht vor Energie und ist begeistert von seiner eigenen Vitalität. Das wundert natürlich zu recht - schließlich ist die für einen normalen 19-jährigen selbstverständlich. Als sich dann die Erzählperspektive schleichend vom Ich-Erzähler zum personalen "Du" und noch später zum "Er" entwickelt wird klar: Dies sind geschönte Erinnerungen eines alten Mannes der gar nicht mehr weiß was es heißt jung und verliebt zu sein, es nicht mehr spürt. Und das ist nur einer der vielen raffinierten Aspekte im Erzählstil der sich durch diese -einzige- Geschichte zieht und den Roman so lesenswert macht.

Vincent
431 Seiten

Obwohl "Vincent" mehr oder weniger als Satire auf die Amerikanische Musik- oder allgemein Kulturszene beginnt, holte die Lektüre regelrecht Gefühle aus mir hervor, das liegt natürlich an dem großartigen Protagonisten Vincent. Verständlicherweise eines der Lieblingsbücher von Benedict Wells.

Die Judenbuche
69 Seiten

Man erkennt schon, warum das ein Klassiker ist, liest sich auch schnell von der Hand, wenn man sich einmal an die Länge der Sätze, die die dessen den der Leser hier gerade, genau wie dessen Komplexität, bei weitem übersteigt, gewöhnt hat. Irgendwie trotzdem aus der Zeit gefallen. Ich mochte dieses ganze Gebete und kleinstbürgerliche einfach nicht.

Tage ohne Ende
256 Seiten

Ein außergewöhnliches Buch das mich mit seiner Sprache und seinen Geschichten sehr in den Bann gezogen hat. Jeder sollte dieses Buch lesen! Ich kenne gar nicht genug Superlative um das Buch ausreichend zu würdigen.