Neuromancer
320 Seiten

Gemischte Gefühle! Auf der einen Seite unglaublich maßgebend und kreativ in der Art und Weise, den Cyberspace zu verräumlichen und ihm den Anstrich zu verpassen, den das Genre noch heute trägt. Auf der anderen Seite hängt der Roman in der Mitte enorm durch, da sowohl Figuren als auch Leser über die nebulösen Absichten der Geschichte im Unklaren gehalten werden. Das frustriert leider, da in einem solchen Falle starke Charaktere und deren facettenreiche Ausstaffierung die Spannung und das Interesse aufrecht erhalten müssen. Leider lassen sich die meisten Akteure auf ein oder zwei Attribute reduzieren und fungieren eher als Spielbälle Gibsons, um sich dessen metaphysischen Spielereien auszusetzen. Es sei gesagt, dass die Detailfülle des ersten Romanteils die meiste Lust auf mehr macht, da sich hier einfach einer fremden Welt hingegeben wird. Zunehmend stapelt Gibson aber komplexe Konzepte aufeinander, für deren Visualisierung es eventuell einen stärkeren Stil gebraucht hätte. Die Strukturierung und zum Teil erlebte Schnelllebigkeit der kleinteiligen Neuerungen waren die größten Mankos. In jedem Fall ist der Roman aber eine Sichtung wert, einfach um einen Sci-Fi Meilenstein sowie dessen Einfluss auf Kommendes kennenzulernen und zu verstehen. Die Folio-Edition ist nicht nur fantastisch gestaltet, sondern hilft auch enorm bei der Visualisierung einiger Kernkonzepte.

Neuromancer
320 Seiten

Zu der Geschichte muss man nicht viel sagen, oder? Vielleicht soviel: Case ist ein Hacker, der sein Geld mit Auftragsarbeiten verdient, bei denen es darum geht, dass er sich clever im Cyberspace herumtreibt. Damit ist dieser Cyberspace erfunden, belebt, wird zelebriert und etabliert. Es ist eine Welt im Netz, hinter dem Computermonitor. Es ist eine dunkle Welt, eine verruchte. Es ist eine Welt voller illegaler Machenschaften. Und sie vermischt sich mit genau diesen Gegenstücken in der realen Welt hier draußen auf der anderen Seite des Bildschirms. Da gibt es jeweils Sex and Drugs. Es gibt kein Rock’n’Roll, aber einen sportlichen Spirit im gegenseitigen Übertreffen des abgewrackten Daseins, dass es manchmal schon fast ein wenig zu skurril wird.

Man muss Gibson eines lassen: Er hat hier eine Legende geschaffen. Und sein Cyberspace ist dabei so sauber konstruiert, dass die Vorstellung davon bis heute quasi unverändert anhält. Im Guardian wurde das kürzlich gerade erst wieder angeprangert: Der Cyberspace ist immer noch der gleiche, wie vor dreißig Jahren. Das ist natürlich ein Drama, ein kleines. Aber wir können davor auch schlicht großen Respekt haben. Vor allem, weil es eben nicht einfach eine abgewrackte virtuelle Welt ist. Sondern weil sie sich modern genug gibt, in der Story nicht bloß Herr Case der große Held ist, sondern eigentlich Molly die wahre Symathieträgerin ist. Sie ist ebenfalls Hackerin, eine verdammt gute sogar. Und irre stark in der realen Welt. Und ein wenig geheimnisvoll. Das ist sehr reizvoll, charmant und tut der Geschichte richtig gut.

(https://sr-rolando.com/2018/11/17/neuromancer/)