Der Titel hat mich etwas in die Irre geführt. Mit Empathie kommunizieren passt besser.

Das Prinzip ist schnell erklärt und die restlichen Seiten dienen der Verinnerlichung und Ansätzen zur Umsetzung. Das Prinzip, das Rosenberg aufzeigt, finde ich tatsächlich sehr vielversprechend und anwendbar. Und tatsächlich kann es für beiderseitiges Verständnis sorgen in allen Bereichen (von geschäftlichen Verhandlungen bis zu Partnerschaften). Einzig die selbstgefällige Schreibweise stört manchmal.

Nach Ewigkeiten fertig gelesen. Ein für mich sehr bedeutendes Buch, was viel verändert hat in meiner Denkweise. Manchmal finde ich ihn ein bisschen selbstdarstellerisch aber insgesamt glaube ich, dass nur gutes entstehen kann durch diese Art zu kommunizieren

Das ist wirklich ein Konzept, das in der Welt - in der großen politischen wie in der kleinen privaten - viel Gutes bewirken könnte.