Als ich mitten in meiner Fantasy-Phase mal wieder etwas Deutsches lesen wollen, kamen Die Zwerge wie gerufen. Laut Internet wirkt Markus Heitz selbst sehr sympathisch, und um mich herum hatte plötzlich jeder irgendeine Connection zu ihm. Alle Zeichen standen gut. Aber dann... gefiel mir der Text leider so gar nicht. Die Handlung ist okay und irgendwie wollte ich auch ein bisschen wissen, wie es weiter geht. Aber von den Charaktermotivation hat mich nichts so wirklich überzeugt, die Welt hat mich nicht verschlungen und sprachlich hat es mir einfach nicht zugesagt. Es gab zu viele Floskeln, bei denen ich die Augen verdrehen musste, Namen, die wie aus einem Fantasy-Generator gefallen wirkten und zig offensichtliche "Andeutungen", deren gewollte Subtilität mich kirre gemacht hat. Liebe Zwerge, ich wollte euch mögen. Aber es ging einfach nicht.

← alle Einträge von florian