Fantastisches Buch. Therapie in klein und macht mir richtig Lust auf das Psychotherapeutin sein und auch auf das in Therapie gehen.

Die (wahre, autobiografische) Geschichte eine Psychotherapeutin über ihre eigene Lebenskrise, die sie selbst ins Büro eines Therapeuten gebracht hat, verwoben mit den Geschichten ihrer Patient*innen sowie ein toller Einblick hinter die Kulissen von dem Mysterium Psychotherapie.

Ich war fasziniert von der Idee des Buchs, sträube mich aber sonst häufig Bücher zu lesen, die zu nah an meinem Job sind - ich will ja nicht in meiner Freizeit "arbeiten"! Zum Glück war ich neugierig genug, denn dieses Buch ist wirklich toll. Lori Gottlieb schreibt so herzlich und authentisch. Die Geschichten, die sie schildert, sind anrührend und interessant, sodass ich das Buch mindestens für Menschen empfehlen würde, die gern wissen würden, was in so einer Psychotherapie so passiert. Davon abgesehen ist es aber einfach auch ein schönes Buch mit schönen Geschichten und faszinierenden Charakteren.

Die langjährige Beziehung einer Therapeutin geht in die Brüche und daraufhin geht sie selbst zu einem Therapeuten und erzählt daraufhin von ihrer eigenen Entwicklung und der von einigen ihrer PatientInnen. Sehr fesselnd geschrieben und voller Einsichten und kluger Gedanken. Absolute Empfehlung.