Bücherregal lädt …

Als deutsche Kartoffel habe ich nur eine wage Vorstellung davon, was es bedeutet, in Deutschland als Kind bzw. Jungendlicher mit Migrationshintergrund aufzuwachsen. Dessi erzählt ihre Geschichte, wie sie als Bulgarin an einem Münchner Gymnasium die Kluft zwischen „Kanak“ und „Nicht-Kanak“ erlebt und überwindet. Ich hab’s inhaliert, daher absolut empfehlenswert!

Die Rolle der Frauen in der Bibel - eine Thematik mit der ich mich noch nie befasst habe, die das Buch aber auf eine frische Art und Weise thematisiert. Mir an einigen Stellen zu viel Songtext, aber over all spannend.

↑ 2024
2023 ↓

Mal was anderes! Eine Geschichte, die in der Zukunft voller genetischer Veränderung und Isolation spielt, erzählt aus Sicht einer KI. Ich habe das Buch mit Neugier gelesen und kann es nur weiterempfehlen.

Der Aufbau der Autobiografie orientiert sich an lebensbedrohlichen Ereignissen im Leben von Maggie O’Farrell. Die Beschreibung der einzelnen Erfahrungen ist mitreißend und oftmals schmerzlich. Gutes Buch!

Die ersten 2/3 des Buches ziehen sich ein wenig, ohne es wirklich negativ zu meinen. Es gab viele Momente, in denen ich nur zu gut relaten konnte. Das Ende ist intensiv und schmerzlich. Das Lesen war von vielen Emotionen begleitet, was für ein gutes Buch spricht.

Auch wenn der Buchrücken recht lame klingen mag, das Buch ist es nicht. Es ist die Geschichte einer ungewollte, aber doch so notwendigen Freundschaft zweier Frauen, die ebenso unterschiedlich wie auch gleich seid. Ich bin, mal wieder, ein großer Fan von Arenz.