gewohnte moers'sche qualität. etwas zu viel abschweifungen mit dem theaterstück und den puppetistischen beobachtungen. gespannt wie es weiter geht. letzten endes aber nicht vergleichbar mit anderen werken moers.

Ein extrem ausschweifendes Buch, aber dadurch, was es ist - Spoiler, darum keine Ausführung - sehr unterhaltsam. Ich mochte die Anspielungen auf andere Literat*innen und Kunstströmungen und mehr als einmal dachte ich mir "I need to analyze this under a microscope". Gutes Buch, wenn auch schwächer als "Die Stadt der Träumenden Bücher", selbst unter Berücksichtigung des Endes.

Für Walter Moers-Fans durchaus empfehlenswert, allerdings schon auch sehr ausschweifend teilweise, selbst für seine Verhältnisse, auch wenn das natürlich am Schreibstil des Lindwurms Hildegunst von Mythenmetz liegt, Erzähler und Hauptfigur des Buchs. Und es ist schon ein bisschen enttäuschend, dass es einfach plötzlich aufhört, gerade als es spannend wird und man seit 2015 nicht weiß, ob und wann es die Fortsetzung geben wird.

Einfach nur gut. Genial, die Handlung des ersten in der Mitte des Buches als Theaterstück nochmal wider zu geben. Für mich vielleicht sogar der beste Teil des Buches.