Eine erfolgreiche Moderatorin, die sich im Job rücksichtslos durchsetzt und ihren Mann und ihre Tochter vernachlässigt, stirbt. Und wird als Ameise wiedergeboren, weil sie zu wenig gutes Karma gesammelt hat, um ins Nirvana zu kommen. So lebt und stirbt sie sich durch verschiedene Tierleben, bis sie endlich als Mensch wiedergeboren wird. Eine total absurde, alberne Geschichte, bei der keine Möglichkeit zu einem Gag ausgelassen wird. Aber nicht seicht - man muss schon aufmerksam lesen, um all die fiesen kleinen Anspielungen auch mitzubekommen. Und manchmal wirklich lustig.

Ich muss zugeben, ich bin positiv überrascht von diesem Buch. Nach all dem was ich so gehört bzw. gelesen hatte, erwartete ich extrem seichte Kost mit viel plattem Humor. Na ja, tiefgründig ist es nun wirklich nicht, aber das war sicherlich auch nicht beabsichtigt. Die Story ist ausgesprochen schräg und jede Möglichkeit wird genutzt, einen Gag zu erzielen. Meist gelingt das auch überraschend gut.
Kim Lange, erfolgreiche Fernsehmoderatorin, wird auf dem Höhepunkt ihrer Karriere von einem Stück einer Weltraumstation erschlagen. Statt im Jenseits findet sie sich in einem Erdloch als Ameise wieder, da sie im Laufe ihres Lebens zuviel mieses Karma ansammelte. Voller Reue und aus Liebe zu ihrer Tochter beschliesst sie, die Reinkarnationsleiter wieder hochzuklettern und zu ihr zurückzukehren. Auf ihrem Weg dorthin begegnet sie u. a. Casanova, auch er ein Wiedergeborener, der sie nach besten Kräften unterstützt.
Wie schon geschrieben: völlig schräg und zudem genauso albern. Mir gefielen insbesondere Casanovas Kommentare, die als Fussnote dem Fliesstext beigefügt wurden.
Alles in allem eine unterhaltsame Lektüre.