Friedrich Kranichs "Bühnentechnik der Gegenwart" von 1929 ist bis heute ein Standardwerk der Theatertechnik und entscheidend für den Übergang zur modernen Theatertechnik, wie wir sie heute kennen.
Ja, ich laß die Notenausgabe einer italienischen Oper, ohne italienisch zu können. Wir Theatermenschen sind seltsam.
Ich lass das Buch, nachdem ich die darauf basierende Serie gesehen habe. Unfassbar.
Ich kaufte das Buch wegen des Kapitels zu "SONGS FOR A NEW WORLD", lass aber danach auch noch den Rest. Der Autor zeigt anhand von 10 Musicals auf, wie diese sich gegen die Konventionen des Genres in ihrer Zeit stellten und damit gleichzeitig durch ihren Erfolg neu Konventionen schufen.
The Cradle Will Rock (1937) Pal Joey (1940) Oklahoma! (1943) Anyone Can Whistle (1964) Hair (1967) Jacques Brel (1968) Ballad of Little Mikey (1994) Songs for a New World (1995) Floyd Collins (1995) Rent (1996)
Die Auswahl der Stücke ist etwas seltsam, denn der Autor schein nur in drei Jahrzehnten Innovationen im Genre Musical gefunden zu haben: 40er, 60er und 90er. Andere Innovationen fehlen, als Beispiel seien genannt Company (1970) Jesus Christ Superstar (1971) The Wiz (1975) Chicago (1975) La Cage aux Folles (1983) City of Angels (1989)
Ich kaufte von der sehr günstigen Ausgabe aus dem Anaconda-Verlag 40 Stück als Requisit (weil sehr günstig und hübsch gebunden) und fand ein paar davon kürzlich wieder. Ich habe es dann mal gelesen und muss sagen, das es zurecht einen festen Platz im Literaturkanon eingenommen hat.
Sehr guter Vergleich der Designpraktiken in den USA und in Deutschland beim Theaterlicht. Hilft zu versehen, warum Theater hier anders aussieht als dort und was vielleicht nicht nur anders sondern auch besser ist.
Es ist ein Fachbuch über Strom. Wer Strom mag, wird dieses Buch lieben. Der Titel ist der einzige Versuch von Humor.
Band 2 von "Bühnentechnik" der Gegenwart beschreibt vorallem die Architektur von Theatern und wie sich diese auf den Spielbetrieb auswirken. Interessant aber nicht ganz so relevant wie Band 1.