Hab’s auf dem langen Weg zu einer Moderation gehört und war fast fiebrig, als ich angekommen bin. Könnte seitenweise zitieren.

Und William Blake nebenbei auch entdeckt.

„When I am numb, how can I make myself connected? I can’t. But I can try to create an environment that is welcoming for connection if it should turn up. Abstinence helps. Taking a full day‘s break from my phone helps me rediscover the pace of my own mind […]“

Notizen: Die besondere Nahrung der Sonne, KFs, Einsamkeit, die Einzigartigkeit des Menschen, die durch die Liebe der Anderen entsteht. Der Autor hat schon vor diesem Buch den Nobelpreis bekommen, Begründung: "in novels of great emotional force, [he] has uncovered the abyss beneath our illusory sense of connection with the world". Meisterwerk.

Auf audible gehört. Wunderbare Vorlesestimme. Ab "wir shorten estnischen Stahl" war ich begeistert. Dann etwas Länge. 6 von 5 möglichen Punkten für's Ende.

Auf einer sehr langen Autofahrt durchgelesen, wie damals als Kind: durchsuchten, nichts mitbekommen, Schlaf opfern. Mein erstes Meyerhoff-Buch, habe mich bestens unterhalten gefühlt. Ich war auch in Wyoming auf Austausch… Schade, dass ich das Buch nicht geschrieben habe.

Fantastisch, Nils Minkmar. Superviel gelernt und mich im Sommer 2021 (da hatte ich das Buch zu zwei Dritteln durch) über nichts aus dem Wahlkampf oder der SPD gewundert. Nach der Wahl dann vergessen, zu Ende zu lesen, das habe ich jetzt nachgeholt.

↑ 2023
2022 ↓

Aus den Federn, die ich gelassen habe, sollen andere sich einen wunderschönen Kopfschmuck bauen. Hunderte solcher money quotes. Die große, durch das Buch noch größer gewordene Judith Holofernes. Fantastisch gelesen von der Schutzpatronin aller coolen Frauen Nora Tschirner.