Bücherregal lädt …
GRIP – Die Methode, um alles im Griff zu haben
304 Seiten

Leicht zu lesender Ratgeber, der das beste aus allen Zeitmanagementbüchern zusammenfasst. Sehr modern, allerdings fand ich seine Fixierung auf den Terminkalender für meinen Arbeitsalltag überhaupt nicht brauchbar. Ein paar Tricks und Kniffe für meine Routinen sind aber Top und werde ich mal ausprobieren!

Arbeite klüger - nicht härter!
196 Seiten

Schon beim Überfliegen gab es jede Menge brauchbarer Tipps und das ist beim genauen Lesen auch so geblieben. Wer absolut keine Ahnung von Selbstorganisation und Zeitmanagement hat, kommt damit wohl nicht so gut zurecht, aber ich fand es brauchbar, da es ein schönes "Update" war. Das Buch ist gut struktiert und leicht nachzuvollziehen.

The 12 Week Year: Get More Done in 12 Weeks than Others Do in 12 Months
208 Seiten

Der 12 week year Ansatz ist total brauchbar. Die Idee ist ziemlich simpel: Statt Ziele und deren Erreichung auf 12 Monate zu verteilen, bricht man sie auf 12 Wochen runter und checkt jede Woche seinen Fortschritt. Eigentlich ganz einfach, wenn es nicht zu amerikanisch wäre und es sich gefühlt nur an Entrepreneurs und Boss Bitches richten würde. Bei einem Vollzeit-Arbeitsleben is das ganze nicht mehr sooo leicht umzusetzen, aber insgesamt ist das Framework total brauchbar und gut.

Alle Ziele erreichen
176 Seiten

schnell zu lesender Erfolgsratgeber, der leicht verständlich und motivierend erklärt, wie man sich Ziele setzt in 9 Schritten. Ansicht okay, aber es war mir too much 80er Jahre amerikanisches Positivity Gelaber, und das nich mal sonderlich ausführlich. Ein Kapitel sagt - Widerstände nutzen - verrät aber nicht wie man das macht. Wer Atomic Habits von James Clear (dt. Die 1% Methode) gelesen hat, ist damit viel besser bedient und kann sich das Buch sparen.