Für mich ist dieses Buch wie eine Aneinanderreihung einzelner kleiner Erzählungen in willkürlicher Reihenfolge, teils interessant (zB die nächtliche Begegnung mit dem früheren Analytiker), teils verwirrend, teils langweilig oder für mich nicht nachvollziehbar (zb manche Träume). Die Sprache ist besonders, poetisch, manchmal lyrisch.

Ein ganz besonderes, anrührendes Buch. Geschrieben wie Lyrik, jede Seite eine Art Gedicht. Es geht um Allison, die von zuhause wegläuft, nachdem ihr gewalttätiger Vater sie mit einem Bügeleisen verbrannt hat. Sie kriecht bei Marla unter, einer alten, demenzkranken Frau. Eine besondere, zarte Freundschaft beginnt.

Sehr spannender Krimi. 6 mehr oder weniger gut befreundete Frauen verbringen eine Junggesellinnen-Abschiedsfeier auf einer fiktiven griechischen Insel. Als Leserin weiß man von Anfang an, dass nach dem Wochenende jemand tot sein wird. Erzählt wird abwechselnd aus den unterschiedlichen Perspektiven der Frauen, nach und nach kommen Geheimnisse und Verbindungen ans Licht. Das ergibt eine soghafte Spannung bis zum Schluss.

Interessante fiktive Biographie, lässt sich gut und leicht lesen. Hinter der Fassade steckt eine ganz andere Wahrheit, wie es ja oft ist im Leben.

Ein Jugendbuch -ich entspreche nicht mehr ganz der Zielgruppe, habe es aber an einem Tag durchgelesen. Jem (15) kann in den Augen anderer Menschen deren Todesdatum sehen. Besonders irritiert ist sie, als sie bei einer Reise nach London in den Augen mehrerer Menschen denselben Todestag sieht: das aktuelle Datum. Es folgen eine spannende Flucht, eine berührende Liebesgeschichte und ganz viel Herz für junge Menschen.

Das ist nun der 8. und letzte Band der Reihe um die sieben Schwestern. Alle Fäden werden zusammengefügt. Insofern ein guter, angemessener Abschluss.

„Tiere im hohen Norden“ ist der Untertitel dieses Buches. 35 Tierarten des Nordens werden vorgestellt, mit wunderschönen Bildern in Linol-oder Holzdruck und mit kurzen informativen Texten in Ich-Form. So, als wäre jedes Tier kurz auf einen Tee vorbeigekommen und hätte von sich erzählt. Ein wunderschönes Kinderbuch.

Das könnte mein Buch des Jahres werden. So eine berührende, herzergreifende Geschichte in einer Sprache, die mich von Anfang hereingesaugt hat in die Geschichte. Ich bin gerade wieder daraus aufgetaucht, beglückt und gleichzeitig traurig, dass das Buch schon zu Ende ist. Toll!!

Ein richtig solider, guter Krimi: 2 Schwestern werden des Mordes an ihrem Vater angeklagt u beschuldigen sich gegenseitig. Und die Leserin wechselt wieder und wieder die Seite und zum Schluss kommt es nochmal ganz anders. Spannend. Für meinen Geschmack gibt es ein bisschen sehr viele Tote.

Sehr gut und leicht geschrieben, dennoch mit Tiefgang. Eine Psychotherapeutin berichtet von ihrer Arbeit und aus den Erfahrungen ihrer eigenen Therapie. Ein Buch über das Leben in all seiner Vielfalt.

Dieses Buch habe ich spontan in der Bücherei ausgeliehen, weil mir die aufwändige Gestaltung so gut gefallen hat - mit wunderschönem Farbschnitt. Inhaltlich ist es eine Zeitreisen-Romantasy mit durchaus spannenden Momenten. Ganz nett für zwischendurch; aber mein Interesse reicht nicht für Band 2.

Wieder ein Buch über Paare, die ihren Urlaub gemeinsam verbringen. Diesmal in einem Haus in der Franche-Comté. Fein gezeichnete Charaktere, tolle Sprache, sommerlich-leicht mit einer kleinen dramatischen Wende zum Schluss. Hat mir sehr gut gefallen.

Ein dramatisches Kammerspiel auf einem Segelschiff inmitten wunderschöner Natur. Sehr spannend, nur das Ende kommt sehr plötzlich und überzeugt mich nicht. 2 Paare auf einem Segeltörn in die schwedischen Schären. Die Enge des Schiffes lässt bisher unterschwellige Themen offen zutage treten. Mit dem rauer werdenden Wetter spitzt sich alles krisenhaft zu…..

Der 3. Band der baskischen Krimiserie. Diesmal werden aktuelle Geschehnisse mit einer Chronik aus dem Jahr 1192 in Verbindung gebracht, was ich verwirrend und anstrengend fand beim Lesen. Außerdem völlig überraschende unglaubwürdige Wendungen (zb die Spontanheilung einer schweren dissoziativen Identitätsstörung nach einem Gespräch mit einem Kriminalpolizisten). Nur sehr selten waren die Spannung und Emotionalität spürbar, die mir im 1. Band so gefallen hatten.

Der zweite Band der baskischen Krimiserie um Inspektor Ayala, genannt Kraken. Hat mir nicht so gut gefallen wie der erste, etwas zu viele Zufälle.

Ein wichtiges Buch voller Anregungen für Visionen für einen anderen, besseren Umgang mit Zeit und damit für positive gesellschaftliche Veränderungen. Ich möchte so gerne erleben, wie es wäre, wenn diese Visionen wahr werden. „Zeit als etwas zu sehen, das in erster Linie unser Wohlbefinden, unsere Selbstbestimmung, unsere Beziehungen zueinander stärkt, ist eine radikale Umdeutung der gegenwärtigen Erfahrung von Zeitstress, Zeitarmut und Isolation.“

In diesem Buch wird die Geschichte von Elin erzählt, die schon als Kind mit dem Tod konfrontiert wird und sich später auf die Suche nach der Wahrheit über ihre Eltern macht. Ein ganz leises, seltsam distanziertes und etwas melancholisches Buch mit einem völlig überraschenden Ende. Der Erdrutsch vom Anfang als Metapher für den Erdrutsch der nur scheinbaren Gewissheiten.

Eine spannende Geschichte mit gesellschaftskritischer Thematik, scharf gezeichneten Charakteren und treffsicheren Dialogen. Super gelesen von Tessa Mittelstaedt.