Der zweite Teil der Neapolitanischen Saga hat mir sogar noch besser gefallen als der erste. Das liegt zum Teil daran, dass viel mehr passiert und einige Teile stark zeitraffend erzählt werden, um mehr Jahre abdecken zu können. Dadurch gewinnt der Roman an Tempo, während der erste Teil noch eher langsam war. Die Figuren gewinnen an Tiefe und die Welt, in der die beiden Protagonistinnen leben, wird sehr bildhaft mit Worten dargestellt.

Was ich sehr seltsam fand, ist wie extrem wenig Selbstwertgefühl Elena hat. Das ist zwar Teil ihrer Persönlichkeit aber nimmt teilweise wirklich ein bisschen groteske Ausmaße an. Vor allem, weil sich das ja im Laufe der Jahre nicht bessert, wobei man doch eigentlich denken würde, dass ihre ganzen Erfolge ihr ein bisschen Selbstvertrauen geben. Aber das passiert nicht, und das führt zu Szenen, die ich teilweise nur schwer ertragbar fand, wie z.B. die nachts am Strand im Urlaub. In diesem Buch kommt generell viel Gewalt gegen Frauen vor und, was noch dadurch schlimmer gemacht wird, dass das von allen Beteiligten mehr oder weniger hingenommen wird. Ich fand das teilweise sehr deprimierend und hoffe, dass es den Figuren im nächsten Teil besser ergehen wird. Ich bin auf jeden fall gespannt.

← alle Einträge von wundertaeter