Ich habe vor vielen Jahren den ersten Band der Neapolitanischen Geschichte gelesen und war damals schon gefesselt von der Sprache, von der Freundschaft der beiden Hauptpersonen, von der Geschichte. Erst jetzt bin ich dazu gekommen, den zweiten Band zu lesen, und habe ihn in wenigen Tagen verschlungen!

Der zweite Teil der Neapolitanischen Saga hat mir sogar noch besser gefallen als der erste. Das liegt zum Teil daran, dass viel mehr passiert und einige Teile stark zeitraffend erzählt werden, um mehr Jahre abdecken zu können. Dadurch gewinnt der Roman an Tempo, während der erste Teil noch eher langsam war. Die Figuren gewinnen an Tiefe und die Welt, in der die beiden Protagonistinnen leben, wird sehr bildhaft mit Worten dargestellt.

Was ich sehr seltsam fand, ist wie extrem wenig Selbstwertgefühl Elena hat. Das ist zwar Teil ihrer Persönlichkeit aber nimmt teilweise wirklich ein bisschen groteske Ausmaße an. Vor allem, weil sich das ja im Laufe der Jahre nicht bessert, wobei man doch eigentlich denken würde, dass ihre ganzen Erfolge ihr ein bisschen Selbstvertrauen geben. Aber das passiert nicht, und das führt zu Szenen, die ich teilweise nur schwer ertragbar fand, wie z.B. die nachts am Strand im Urlaub. In diesem Buch kommt generell viel Gewalt gegen Frauen vor und, was noch dadurch schlimmer gemacht wird, dass das von allen Beteiligten mehr oder weniger hingenommen wird. Ich fand das teilweise sehr deprimierend und hoffe, dass es den Figuren im nächsten Teil besser ergehen wird. Ich bin auf jeden fall gespannt.

Nun, so ok-ish der erste Band war, so überragend war der Zweite. Klar, das Buch ist primär an ein einfacheres Publikum gerichtet. Und da erfüllt es den Zweck gut. Doch das Gute ist, dass auch das einfachere Publikum das Geniale und Übergeordnete sehen kann. Das ist ein durch und durch feministischer Roman, so zumindest meiner Meinung nach. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Nahtlos an den ersten Band anknüpfend, erzählt Elena ihre und Lilas Geschichte weiter. Während die Ehe der 16jährigen Lila bereits vom Tage der Hochzeit an unter keinem guten Stern steht, bleibt Elena ihren Erfolgen in der Schule treu. Sie erzählt von ihren Mühen des Lernens und der ersten Beziehung zu Antonio, den sie mag aber nicht liebt. Doch das Alles sind eher Kindereien im Gegensatz zu Lilas Leben, die versucht sich gegen ihren Mann zu behaupten und dafür teuer bezahlen muss. Trotz der unterschiedlichen Welten, in denen die Beiden den Großteil ihrer Zeit verbringen, herrscht noch immer das Konkurrenzdenken zwischen ihnen vor, was ihre enge Verbindung aber nur zeitweilig unterbricht. Zumindest bis Lila sich ernsthaft in einen anderen Mann verliebt - was im Neapel Anfang der Sechziger Jahre durchaus mit dem Tod enden kann.
Keine Frage, auch der zweite Band dieser neapolitanischen Freundschaftssaga hat mich durchweg gefesselt, allerdings gelegentlich ebenso genervt. Immer wieder musste ich mir deutlich machen, dass es sich hier um 16, 17jährige Mädchen handelt, also Teenager. Und dass die stellenweise zickenartigen Verhaltensweisen für dieses Alter wohl einfach normal sind. Doch das, was von diesen jungen Frauen in diesem armen Stadtteil zu jener Zeit gefordert wird, ließ mich stets schnell vergessen, dass es eben keine Erwachsenen sind, von denen diese Geschichte erzählt.
Was ich im Gegensatz zum ersten Band vermisse, sind die zahlreichen bildhaften Schilderungen des Umfeldes der beiden Freundinnen. Während ich diese in 'Meine geniale Freundin' als eindrucksvollen und auch wesentlichen Teil des Buches wahrnahm, scheinen es jetzt deutlich weniger zu sein und wirken auf mich eher wie Hintergrundbeschreibungen. Natürlich haben sich die Persönlichkeiten der Protagonistinnen entwickelt und sind damit komplexer geworden, sodass sie jetzt mehr Raum einnehmen. Doch für mich machte gerade die Beschreibung der damaligen Gesellschaft einen großen Reiz des 1. Bandes aus, sodass ich es bedaure, dass davon nicht mehr so viel zu lesen ist.
Nichtsdestotrotz war es eine spannende und unterhaltsame Lektüre und ich möchte wissen, wie es weitergeht im Leben der Beiden. Ich freue mich schon auf den dritten Band.