von anfang bis zum ende durchweg spanned und im gewohnten moer'schem stil - ohne nervige abschweifungen. zum zweiten mal nach jahren gelesen und verschlungen. ich hoffe sehr, der dritte teil kommt diesem näher als der zweite.

Ich sage immer allen, dass das mein Lieblingsbuch wäre, weil es eine gute Antwort ist und stimmt, aber gelesen habe ich es jetzt erst zum zweiten Mal. Es ist großartig und – wie sagt man so schön – geistreich. Aber vor allem ist es unglaublich witzig. Diese Echse ist womöglich der größte Lappen, der jemals Protagonist eines Buches war und ich liebe ihn dafür. Er hat so unglaublich viele Meinungen und so unglaublich wenig Erfahrung, he's just a baby mit seinen siebzig Jahren. Leider musste ich bei diesem Lesen feststellen, dass es richtig Bock machen würde, das Buch auf intertextuelle Bezüge zu analysieren? Davon sind SO VIELE DRIN, ich [peinlo Literaturwissenschaftlergeräusche]

anyway, bestes Buch. Gute Folge. Happy Postbote.

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden grössten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst."

"Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen."

Eine fesselnde Geschichte über den Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der ein Geheimnis über ein makelloses Manuskript lüften will und dabei lebensgefährliche Abenteuer erlebt.

Manchmal zwar etwas langatmig, schnell aber jeweils wieder voller Spannung. Ein herziges Buch!