Für mich das erste Buch von kehlmann; sprachlich sehr gut, differenziert, genau u tiefgründig. Hat einen irgendwie traurigen Sog. Das Buch beinhaltet viele facetten, vielleicht werden spätere Generationen es als abi-Lektüre lesen? U analysieren? Für mich steht f für fatum; das Schicksal dreier Brüder, davon ein Zwillingspaar. Alle drei führen ein Leben, das mit Täuschung zu tun hat (ein ungläubiger Priester, ein kunstfälscher u ein finanzbetrüger), der Vater, ein Schriftsteller, verlässt nach einer hypnoseshow sein bisheriges Leben u seine Kinder; kehrt später sporadisch zurück, begegnet dem Hypnotiseur noch einmal als erblindetem u ertaubtem Wahrsager. "So viele Jahre, bis man erwachsen war. Jedes davon voller Tage und jeder Tag voller Stunden und jede Stunde eine Stunde lang. Wie sollten die vergehen, wie hatten es alte Leute nur geschafft, alt zu werden? Was tat man mit so viel Zeit?'

← alle Einträge von DieNette