Die drei ??? und das Geisterschiff
126 Seiten

Die drei ??? und das Geisterschiff war die erste ???-Folge, die ich jemals gehört habe. Vielen Dank an dieser Stelle an Paul aus der ersten Klasse (beziehungsweise zweifellos seine Mutter – Frau T., Sie wissen wer Sie sind!), der mir die Kassette mal zum Geburtstag geschenkt hat. Für mich als (bis dahin) Benjamin Blümchen Ultra ein ungeahnter Nervenkitzel!

Ein wahrer Glücksgriff von Pauls Mutter, denn bis heute ist es für mich quasi die ???-Folge – und dann ist sie auch noch gut! Besonders die „Peter! Es gibt keine Geister!“-Stelle ist eines meiner liebsten Justus Jonas-Zitate. Nach der dunklen und körnigen Interpretation in „Rocky Beach“ war es doppelt schön, die drei Detektive ganz normal als Freunde zu erleben.

Eine gute Stelle, die nur im Buch, aber nicht im Hörspiel ist:

„Ich glaube kaum, dass [das Geisterschiff] das nächste Mal angreifen wird. Wie auch?“

„Mit Kanonen!“, rief Peter. „Wenn so eine Kanonenkugel dein Boot trifft, siehst du aber alt aus.“

„Es ist doch bloß eine Geisterkanonenkugel, Peter“, zog Justus ihn auf. „Sie besteht nur aus sphärischer Astralsubstanz und kann dir nichts anhaben.“

← alle Einträge von danjel