Wie Maja Göpel schreibt, ist das Buch eine Einladung. Eine Einladung, aus der Box herauszutreten und sie von außen zu betrachten und neue Sichtweisen einzunehmen. Dazu versorgt das Buch den/die Leser*in mit Fakten, Wirtschaftsdaten, Wissen zu den Kreisläufen in der Weltökonomie. Die Kapitel des Buches erklären, was alles grundlegend falsch läuft in unserer Weise zu leben und vor allem zu wirtschaften. Und ganz zum Schluss gibt es Anregungen, wie man jetzt weiterdenken, weiter handeln könnte. Diese Anregungen sind allerdings wenig konkret und lassen mich als Leser ein wenig hilf- und machtlos zurück.

Das Buch ist inhaltlich wichtig und man liest es auch schnell, kommt aber 15 Jahre zu spät und hat mir nichts Neues erzählt. Im Gegenteil. Es wurden nur ständig andere Ökonomen zititert. Erst auf den letzten Seiten geht Frau Göpel darauf ein, was man besser/anders/neu denken und machen kann und das war schon etwas dürftig und allgemein. Das Buch hat mich null weitergebracht. Wer allerdings einen Schnellkurs in Ökonomie des 20.Jhd. möchte und wissen will, was schief läuft und ne Startgrundlage braucht, ist mit dem Buch bestens bedient.