Abgefahrene Science Fiction in einem faszinierend andersartigem Erzählstil. Hebt sich deutlich von den einschlägigen Science Fiction Stories ab. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahrhunderte, was mich sehr an Perry Rhodan denken ließ. Ein anderer Vergleich fällt mir nicht ein. Cixin Liu hat krasse Ideen, wie sich der Kontakt mit einer fremden Spezies realistisch gestalten könnte, ganz anders als Star Trek, Star Wars und Konsorten.

Etwas trocken geschrieben, aber dafür mit umso spannenderer Story sowie intelligentem und durchdachtem Wissenschaftsbezug.

Oft lese ich Roman-Serien ja erst, nachdem sie komplett erschienen sind. Diesmal nicht und da ereilt mich der gar nicht so starke Cliffhanger am Ende des Science-Fiction-Romans „Die drei Sonnen“ trotzdem irgendwie übel, zumal an diversen Stellen im Netz steht, das Teil II (Der dunkle Wald) hätte am 11. Juni erscheinen sollen.