Die Protagonistin, die Lehrerin Inge Lohmark, ist hart wie die Natur, der Kapitalismus, die Biologie. Das ist ihr Fach, und Lohmark ist "eine der letzten ihrer Art". In unendlicher Abneigung ihren Schülern, Kollegen und sich selbst gegenüber lehrt sie die Zusammenhänge der Biologie in einer Schule in Mecklenburg-Vorpommern, die wegen Schülermangels geschlossen werden wird.

Ein "Bildungsroman" laut Bucheinband. Dafür allein gibt es schon Extrapunkte für Schalanksy (Jahrgang 1980), die alles kann. Schreiben, ihre Bücher selbst gestalten, herausgeben...

Einmal etwas ganz anderes. Mehr ein Konstrukt als nur eine normale Geschichte mit interessanten Wendungen, super Illustrationen und einer schönen Buchgestaltung. Irgendwie sollte man es gelesen haben, aber dies ist auch keine uneingeschränkte Buchempfehlung für jeden.