Bücherregal lädt …
↑ 2022
2019 ↓

Zum zweiten Mal in diesem Jahr und immer noch begeistert. Mir fielen Dinge auf, die mir beim ersten Lesen gar nicht so bewusst waren. Wahrscheinlich lese ich es irgendwann nochmal.

“Beauty is rarely soft or consolatory. Quite the contrary. Genuine beauty is always quite alarming.”

Was man zu The Secret History sagen kann? Es war vollkommen anders als erwartet, aber auf eine sehr gute Art und Weise. Die Atmosphäre, die Donna Tartt schafft, ist dicht, die Dynamik, die sich im Verlauf des Romans zwischen den Charakteren entwickelt, zieht in ihren Bann und auch sprachlich wird die Balance zwischen Anspruch und guter Lesbarkeit gewahrt. Ich war ehrlich gesagt etwas traurig, als ich nach den rund 600 Seiten Abschied nehmen musste. Ich glaube, es wird nicht bei dieser einen Lektüre bleiben.