Excellent, yet infuriating and depressing at times. A brief history of United Fruits (now renamed to Chiquita) and how it constantly fought against democracy and welfare in Central America and elsewhere.

"The tiniest event can tear a hole in the grey curtain of reaction which has marked the horizons of possibility under capitalist realism. From a situation in which nothing can happen, suddenly anything is possible again."

Ich warte nicht durchgängig überzeugt und hatte mir manchmal mehr Tiefe, Details und Kritik gewünscht. Die Conclusion hat mich dann aber wieder abgeholt und wenn wir ehrlich sind: In ~250 Seiten ist auch kein Platz für maximalen Tiefgang. Guter Einstieg in das Thema und trotz der jüngsten Fortschritte in dem Bereich noch aktuell.

Grundsätzlich nicht uninteressant, aber für meinen Geschmack etwas zu flappsig-lustig geschrieben – und dann ist manchmal nicht klar, was Fakt und was Fiktion ist.

Very, very good book on why the internet is kind of broken (aka tech monopolies, walled gardens, etc) and how we can fix it (right to repair, interoperability, ...). I'm also a particular fan of the line (and sentiment behind) "How to seize the means of computation".

Es geht kaum um Helgoland, aber umso mehr um Quantenphysik, Werner Heisenberg und Aleksandr Bogdanov. Anregende Mischung von Physik und Philosophie

Inhaltlich hochspannend, aber es hat mitunter leicht wirre, inhaltlich springende Passagen und driftet ganz am Ende in eine Sammlung von Fachbegriffen ab, die für den Durchschnittslesenden nicht zu erfassen sind.

Im Grunde eine 400-seitige Medienschelte – und wenn man sich die britische Presse mal in Ruhe anschaut, dann muss man sagen: Absolut zurecht.

Durchaus unterhaltsam geschrieben und lesenswert – aber auch keine Weltliteratur. Was aber auch nicht der Anspruch des Buchs ist.

Ich bin hin und her gerissen: Irgendwie unterhaltsam, aber irgendwie auch wirr und in Teilen mit Witzen, die nur so medium gut gealtert sind.