Ganz spannend, mehr über die Geschichte von id software zu erfahren. Hat sich allerdings auch ein bisschen gezogen. Mochte die Geschichten vom Anfang, als sie einfach ein paar Nerds mit Computern waren.

↑ 2024
2023 ↓

Kurzweilig und komprimiert, viele smarte Dinge, vor allem im zweiten Teil der sich mehr um Glück und Spiritualität als um business dreht.

↑ 2023
2022 ↓

Jetzt zum zweiten Mal gelesen. Viele Dinge wirken auf mich sehr klug, bei anderen Dingen vielen mir bei diesem Lesen aber die sehr konservativen Ansichten auf, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Vielleicht auch eine gute Übung in Abgrenzung.

↑ 2022
2021 ↓

Nach drei Jahren noch mal auf Papier gelesen. Immer noch unverändert gut, aber spannend wie anders manche Bücher mit drei Jahren Abstand für mich werden.

Jetzt zum zweiten oder dritten Mal in den letzten 10 (?) Jahren gehört, immer noch sehr gut. Ich mag das Gefühl der Beklemmung, das das Buch in mir auslöst. Ich mir aber nicht sicher, warum.

Leider wie viele okaye Sachbücher am Anfang stark und zum Ende immer dünner. Als Einstieg zum Thema Bindungsorientierte Erziehung bestimmt gut, die meisten Dinge waren mir aber schon aus anderen Büchern bekannt. Zum Ende hin fühlt es sich leider sehr nach „Dieses Thema wollte ich auch noch kurz ansprechen“ an. Ymmv, natürlich.

Hat meine Sicht auf die Welt verändert! Klingt wie eine Offenbarung, ist es aber eigentlich gar nicht. Meine Glaubenssätze sind noch die gleichen wie vorher, aber jetzt sehe ich an vielen Stellen Systeme und Zusammenhänge und kann mir dadurch die Welt ein bisschen besser erklären.