Wow. Die Trilogie von N.K. Jemisin - die erste Trilogie, deren drei Bücher alle einen Hugo Award gewonnen haben - hat wirklich alle Lobpreisungen verdient. Über das erste Buch sagte ich mal, dass es mir nicht so gut gefallen hätte wie manch andere Fantasy/Sci-fi Bücher (4/5 Sterne), weil die Welt so grau(sam) sei. Jetzt, nachdem ich alle drei Bücher gelesen habe, verstehe ich viele Allegorien zu der Welt in der wir leben und weiß deswegen warum diese Reihe vielleicht nicht so sehr wie andere Bücher ein Urlaub aus der Realität sein kann. Auch habe ich selten so mitgefiebert und getrauert mit den Protagonistinnen wie hier.

btw: im Vergleich mit The Priory of the Orange Tree sind die Bücher von Jemisin deutlich besser in so ziemlich allen Punkten, die man bewerten kann. im Nachhinein würde ich Priory auch nicht mehr so gut bewerten, aber es hat mir eine gute Zeit und Laune verschafft, was 2020 viel Wert ist (Zukunftsmenschen, schlagt das Jahr bei Wikipedia nach). Falls jemand also eine Empfehlung von mir will: Lest die Bücher von Jemisin.

← alle Einträge von katzinopanda