Ich hörte die Episode des Podcasts "Hotel Matze", in der Ferdinand von Schirach zu Gast war. Die fand ich so interessant, dass ich danach mal was von ihm lesen wollte.

Verbrechen ist eine Kurzgeschichtensammlung, die sich an wahre Fälle aus Ferdinand von Schirachs Praxis als Strafverteidiger anlehnen. So ganz neu waren mir die Geschichten nicht, denn ich kannte die Serienadaption mit Josef Bierbichler, die schon vor einigen Jahren im ZDF lief - aktuell auch in der Mediathek. Aber die Form, in der der Autor seine Geschichten erzählt, gefiel mir sehr. Die Sprache war unglaublich präzise und klar, ohne Schnörkel und wirkte vielleicht gerade deshalb an vielen Stellen fast schon distanziert. Es ist vielleicht keine Sammlung, die einen sehr lang beschäftigt, aber sie lädt dazu ein, das eigene Verständnis von Schuld und Gerechtigkeit zu reflektieren.

← alle Einträge von wieporzellan