Eine Sammlung kleiner Essays, die zum Nachdenken anregen. Am Besten fand ich das über Arbeit und Glück.

"Der bemerkenswerteste Aspekt der modernen Arbeitswelt hat nichts mit Computern, Automatisierung und der Globalisierung zu tun. Der bemerkenswerteste Aspekt der modernen Arbeitswelt ist der weitverbreitete Glaube, dass die Arbeit uns glücklich machen soll. Für alle Kulturen ist die Arbeit ein zentrales Thema, doch unsere ist die erste, die annimmt, dass Arbeit etwas anderes als Bestrafung und Sühne sein kann. Wir sind die ersten, die meinen, ein geistig gesunder Mensch würde aus freien Stücken arbeiten, sogar wenn er oder sie keinem finanziellen Druck ausgesetzt ist. Ebenfalls einzigartig sind wir darin, dass wir die Wahl unseres Arbeitsplatzes darüber entscheiden lassen, wie wir wahrgenommen werden, sodass die erste Frage, die wir einer neuen Bekanntschaft stellen, nicht nach deren Herkunft oder Elternhaus ist, sondern nach ihrer Beschäftigung - als könnte nur diese Antwort uns wirklich bedeuten, was dem menschlichen Leben seine besondere Stimmung gibt."

← alle Einträge von blog_bleistift