Karl Schmidt spielte schon in Herr Lehmann mit. Er war Künstler. Als die Mauer fiel, zerschlug Karl sein Atelier und zog hernach in die Klappse ein. Und nun ist er wieder da. Und da er ja nun Abstienzler ist, kommen zwei alte Kumpel auf die Idee, er könne doch ein paar Techno-DJs auf einer Promo-Tour chauffieren, besser gesagt: auf alle aufpassen. Und das macht Karl dann auch. Und so wird er zum Schuzpatron der Stars des Labels Bum Bum Records, die mit „Magical Mystery“ eine Tour durch die Bundesrepublik starten, die unter gleichem namen damals bei den Beatles mächtig in die Buxe gigng. Nahezu alle Figuren des Romans haben nicht alle Tassen im Schrank und nahezu alle Figuren des Romans muss man doch irgendwie lieben, zumindest aber mögen. Rasant, manchmal lakonisch, mit Liebe zum Detail, doch nie schafelnd und immer abgefahren. Lesenswert!

Wortwitz in Herr-Lehmann-Manier, diesmal nicht aus der "dachte er"- sondern aus der "ich rauchte mir erstmal eine bevor ich klingelte"-Perspektive.