Eine schöne Einführung mit Geschichte der Kunstströmung. Die letzten zwei Drittel sind Kurzporträts, die gelungen sind. Ich mochte besonders die Gemälde Sisleys ("Der Pfad zur alten Fähre" und "Das Wasserbecken in Marly-le-Roi") und Signacs ("Der Papstpalast in Avignon" und "Capo di Noli"), Liebermanns "Birkenallee im Wannseegarten nach Westen" und Kadinskys "Ludwigskirche in München".
Am Impressionismus finde ich das Nicht-ganz-Fertige so schön. Es fällt mir schwer, das in Worte zu fassen, aber es fühlt sich an, als würde man die Bilder sehen und nicht nur schauen (um Wolfgang M. Schmitts Abschiedsformel zu nutzen).
Eine schöne Einführung mit Geschichte der Kunstströmung. Die letzten zwei Drittel sind Kurzporträts, die gelungen sind. Ich mochte besonders die Gemälde Sisleys ("Der Pfad zur alten Fähre" und "Das Wasserbecken in Marly-le-Roi") und Signacs ("Der Papstpalast in Avignon" und "Capo di Noli"), Liebermanns "Birkenallee im Wannseegarten nach Westen" und Kadinskys "Ludwigskirche in München".
Am Impressionismus finde ich das Nicht-ganz-Fertige so schön. Es fällt mir schwer, das in Worte zu fassen, aber es fühlt sich an, als würde man die Bilder sehen und nicht nur schauen (um Wolfgang M. Schmitts Abschiedsformel zu nutzen).