Haffner schafft es in lesenswertem Stil, eine Auseinandersetzung mit der Person Hitlers zu formulieren, die in relativer Kürze eine ernsthafte Befassung mit dem deutschen Diktator ermöglicht. Das Buch ist vor allem (aber nicht nur) für jüngere Leser geeignet, denen Ian Kershaws Werk über AH zu schwer und zu teuer ist. Haffner war Zeitgenosse Hitlers und Journalist und wusste, wie man Menschen sprachlich so informiert, dass sie sich nicht langweilen. Ich halte dieses Buch für sehr empfehlenswert, was auch an seinem Preis liegt, den sich auch Schülerinnen und Schüler leisten können.

Die bisher beste, ehrlichste und argumentativ sauberste Auseinandersetzung mit Hitler, die ich gelesen habe. Nicht nur schafft er es die komplizierteren politischen Vorgänge gut verständlich zu erklären, sondern erweitert den Blick auf die Verbrechen des zweiten Weltkrieges.