Ganz nett, jedoch: die Figuren sind unglaublich unrealistisch, auch wenn teilweise sympathisch, aber ganz ehrlich auch auf irgendeine Art eingebildet. Tut mir leid, aber obwohl in diesem Buch Leute an Krebs sterben/ daran leiden hat es mich kaum aufgewühlt, weil alles so unglaublich erfunden und aufgesetzt wirkt; selbst dieses tiefergehende Universum- und Unendlichkeitskram. Dennoch 3 Sterne, weil eben ganz nett.

hatte was anderes erwartet, war mir persönlich zu realitätsnah für ein buch und teilweise echt zu oberflächlich an stellen, die viel tiefer hätten gehen können; viele absichtliche wiederholungen; und der wow-part hat für mich überhaupt nicht in die geschichte gepasst.

"only ketchum can kill ketchum" geht nicht mehr aus meinem kopf. ich stehe ja eh auf geschichten, die sich über jahrzehnte entwickeln und trotzdem nachvollziehbar bleiben. am ende will man teil dieser familie sein, obwohl eigentlich nicht.

Nicht unbedingt schlechter als der erste Teil, aber wieder so ziemlich dasselbe. Die Story war zwar besser, aber trotzdem blieb alles oberflächlich.

als ich mir das buch auslieh, dachte ich das laufen wär ne metapher für irgendwas und das buch wär ein roman, höhö. trotzdem interessant! vor allem der teil, wo murakami über's schreiben erzählt.

↑ 2013
2012 ↓