↑ 2024
2023 ↓
↑ 2023
2022 ↓

Eine schöne und warme Geschichte. Besonders wenn die Zeit, in der die Geschichte des Protagonisten Friedrich Büchner spielt, die eigene Jugendzeit war, fühlt man sich direkt in diesen großen Sommer hineingezogen.

Wie Maja Göpel schreibt, ist das Buch eine Einladung. Eine Einladung, aus der Box herauszutreten und sie von außen zu betrachten und neue Sichtweisen einzunehmen. Dazu versorgt das Buch den/die Leser*in mit Fakten, Wirtschaftsdaten, Wissen zu den Kreisläufen in der Weltökonomie. Die Kapitel des Buches erklären, was alles grundlegend falsch läuft in unserer Weise zu leben und vor allem zu wirtschaften. Und ganz zum Schluss gibt es Anregungen, wie man jetzt weiterdenken, weiter handeln könnte. Diese Anregungen sind allerdings wenig konkret und lassen mich als Leser ein wenig hilf- und machtlos zurück.

Habe lange gebraucht, um es zu lesen. Viel Geschichtliches wird mit Fiktion vermischt, teilweise fand ich es zu langatmig. Insgesamt aber schon unterhaltend. Gelungene Fortsetzung der Kingsbridge-Reihe.

↑ 2022
2020 ↓
↑ 2020
2019 ↓
↑ 2019
2014 ↓
↑ 2014
2013 ↓