Dies ist ein praktischer und lebensnaher Leitfaden, der zeigt, wie man sich nach dem stoischen Ansatz verhalten und durchs Leben gehen kann. Der Autor Farnsworth hat das Buch in thematische Kapitel unterteilt und geht alles durch, was die bedeutendsten Stoiker zu den Themen gesagt haben, eins nach dem anderen. Dazu gehören auch moderne Philosophen wie Montaigne und Schopenhauer, die eine enge Verbindung zu den traditionellen Stoikern hatten. Der Schwerpunkt liegt auf Seneca dem Jüngeren, von dem die meisten Zitate stammen, und Marcus Aurelius und Epictetus sind die anderen Hauptquellen.

Der Ansatz, ein Thema nach dem anderen zu behandeln, ist sehr nützlich, wenn man, so wie ich, mehr von der stoischen Mentalität in sein eigenes Leben einbauen möchte, kann aber auch manchmal ermüdend zu lesen sein. Ich habe das Buch oft weggelegt, weil ich einfach nicht mehr in der Lage war, weitere Informationen über denselben Lebensbereich aufzunehmen, und ich brauchte die mentalen Pausen davon.

Für mich persönlich waren die verbindenden Absätze zwischen den Standpunkten der verschiedenen Stoiker unterhaltsame historische Ausschnitte, die ich überraschend interessant fand. Wer hat von wem gelernt, wie waren die Zeitumstände und welche großen geschichtlichen Ereignisse haben sich in dieser Zeit abgespielt, zum Beispiel.

Vollständiger Bericht und Zusammenfassung auf meiner Website.

← alle Einträge von teesche