Wichtiges Buch für alle, die kreativ arbeiten, also irgendwas erzeugen. Wir müssen uns mehr unserer Verantwortung bewusst sein, die mit den Ergebnissen einher geht, die wir veröffentlichen. Gerade im Internet ist das teilweise stark aus den Rudern gelaufen, und es ist schön wie Monteiro mit viel Wut und ohne Ende Schimpfwörtern auf den Silicon Valley Executives herumhackt, die die Welt nachweislich nicht in erster Linie verbessern möchten, sondern deren Incentive Strukturen darauf ausgelegt sind, einzig und allein den Profit zu erhöhen, um welchen Preis auch immer.

Es ist allerdings etwas ausgedehnt und das letzte Drittel sowie viele Argumente zwischendurch sind nur auf die Situation in den USA zugeschnitten (geschenkt, da arbeitet Monteiro nunmal und da passiert das meiste in der Richtung), denn Design-Gewerkschaften, und ein Sicherheitsnetz für aufgrund von ethischen Konflikten gefeuerten Designern brauchen wir in Europa eigentlich nicht. Das Thema, ob (bestimmte) Designer Zulassungen wie Ärzte oder Piloten brauchen sollten, finde ich aber auch für den Rest der Welt allgemein interessant. (Anscheinend sind fast alle dagegen, bisschen logisch, aber es würde dennoch möglicherweise gut tun.)

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