Warum treffen wir bestimmte Entscheidungen schnell und ohne richtig nachzudenken, ärgern uns dann später aber darüber? Dieses Buch erklärt die psychologischen Phänomene dahinter, muss man natürlich aber mit einem Grain of Salt nehmen, weil viele der Studien schwierig/kaum replizierbar sind (siehe Replication Crisis). Gibt dennoch gute Anhaltspunkte und schafft Bewusstsein.

Das schnelle Entscheiden ohne lange drüber nachzudenken ist für unser Zurechtfinden in der modernen Welt immer wichtiger geworden und wird weiterhin wichtiger. Cialdini beschreibt das mit "click, run". Sofort reagieren, weil die Zeit gar nicht da ist. Das wird aber oft ausgenutzt, u.a. von Sales Tactics. Hier die 7 wichtigen Bereich, über die wir uns beeinflussen lassen, kurz zusammengefasst.

  1. Reciprocity rule: schenkst du mir etwas, fühle ich mich unterbewusst dazu verpflichtet, das anzunehmen und dir später etwas zurückzugeben.
  2. Liking: wenn jemand einem sympathisch ist, geht man eher auf deren Wünsche ein – manche nutzen das aus und sind betont freundlich.
  3. Social proof: was die anderen machen, wird schon stimmen, da macht man mal mit, wenn man gerade selbst nicht in der Lage ist, die Situation zu überblicken.
  4. Authority: von Geburt an sind erstmal alle schlauer als man selbst, also vertraut man denen und lernt von denen ohne zu hinterfragen (click, run), aber später im Leben muss man fragen "is this authority truly an expert?"
  5. Scarcity: wenn eine Sache selten ist und es dazu sogar noch Wettbewerb darum gibt, messen wir der Sache größeren Wert bei als sie vielleicht eigentlich hat.
  6. Commitment & Consistency: es ist unser Wunsch, uns selbst als beständige und verlässliche Personen nach außen zu zeigen, also bleiben wir oft automatisch (click, run) bei Standpunkten, die wir vor Bekanntsein aller Informationen hatten, und schmeißen Logik aus dem Fenster.
  7. Unity: wir alle sehen uns als Teil einer Gruppe und sagen eher "Ja" zu jemandem, den wir auch als Teil unserer Gruppe betrachten. Stellt sich raus, das ein anderer aus unserer Gruppe von unserem Gehirn eher wie eine "Erweiterung" von uns selbst betrachtet wird. Selbe Region im Kopf.
← alle Einträge von teesche