Über 50 Jahre ist die Mondlandung schon her, aber irgendwie aktueller denn je. Mike Collins ist der dritte im Bunde, der das Command Module um den Mond herum geflogen ist, während Buzz Aldrin und Neil Armstrong auf dem Mond herumgelaufen sind. Er beschreibt seine Reise vom Testpiloten zum Astronauten, seine erste Space-Tour mit Gemini 10 inkl. Space Walk, und dann im letzten Viertel die Apollo 11 Geschichte. Viel Detail, sehr humorvoll, unglaublich interessant für mich, und zwischendurch auch einfach unfreiwillig witzig, wenn die 1960er-Jahre durchscheinen. Wie hat ihn die Reise verändert? Er hat die Erde als "fragil" wahr genommen, so klein und blau-weiß aus dem Fenster, sein Interesse an Ökologie wurde getriggered, und die Völker erschienen ihm als eins. Dennoch dropped er zwischendurch seine Verachtung für die schmutzigen Hippies und seine Befürwortung des Vietnam-Kriegs. Es ist eben niemals so einfach wie es aussieht. Ein großartiges Buch über eine sehr aufregende Zeit.

← alle Einträge von teesche