Die erste Assoziation ist natürlich "Und täglich grüßt das Murmeltier", aber dadurch, dass sich bei Harry August nicht nur ein Tag sondern ein ganzes Leben wiederholt und er noch dazu Mitstreiter unterschiedlicher Generationen hat, denen es genau so ergeht, ergeben sich wilde Möglichkeiten der Interaktion mit Vergangenheit und Zukunft, bei denen sich so mancher Knoten im Hirn bildet, den man erstmal wieder auflösen muss.

Kritikpunkte:
Zum Schluss hätte die Autorin (die für jedes ihrer Genres ein anderes Pseudonym zu verwenden scheint) die eine oder andere Episode aus Harrys Leben weglassen können, ohne dass es der Story geschadet hätte. Auch das Projekt und Lebenswerk seines Widersachers erinnert ein wenig zu sehr an Technik aus der Science-Fiction-Zauberkiste.

Alles in allem aber sehr gute Unterhaltungslektüre, mit viel schwarzem Humor und einigen abgefahrenen Plotideen. Vier von fünf.

← alle Einträge von larsreineke