'Lama: Säugetiere mit innen Spucke und außen wolle. Die Spucke ist für Feinde und die Wolle für bommelmützen. Außerdem gibt es noch einen freundlichen kleinen Mann mit Brille, er heißt Dalai Lama und kommt aus Tibet in Asien. Es ist keine wolle an ihm dran, aber vielleicht kann er ja auch total weit spucken. Womöglich bis Lima.' Weitere Erlebnisse eines Tieferbegabten. Witzig!- und mit viel gefühl für Sprache;aber wohl eher für Erwachsene.

Feiner Abschluss der Rico-Oskar-Trilogie. Die bekannten Figuren, Muster und Gags tauchen zuverlässig auf, zwischendurch fehlt ein wenig der Drive. Dennoch solider Abschluss der Reihe, die losen Enden werden einigermaßen plausibel zusammengeknüpft. Leider verkommt das Personal um die beiden Jungs herum allzuoft zur Dekoration. Das war im ersten Band noch besser.