Der 2. Band mit dem tieferbegabten Rico und seinem Freund Oscar ( jetzt ohne Helm, dafür mit Riesensonnenbrille). Mit wirklich witzigen worterklärungen von Rico (zB für 'resignation'), einer spannenden erpressungsgeschichte und einem rundum- Happyend. Für Rico gibt es sogar einen Hund namens Porsche.

Der Gefahr eines zweiten Teils entgeht dieses – immer noch sehr gute! – Kinderbuch leider auch nicht. Vieles von dem, was im ersten Band gut funktioniert hat (Ricos Beobachtungen und Kommentare, Oskars modischer Schutz vor der Welt...) wird hier einfach eine Stufe höher gehoben. Das Beiläufige und Charmante bleibt dadurch etwas auf der Strecke. Doch die Geschichte ist nach wie vor spannend, die Charakter sympathisch und vielschichtig und die Handlung geht stringent vorwärts. Am Schluss fühlt sich dann aber nicht nur Rico von den ganzen Problemen der ganzen Personen etwas überwältigt und man fragt sich als Leser, ob diese Schwere gegen Ende wirklich notwendig gewesen wäre. Aber ein, zwei Happy Ends gibt’s ja dann doch.